Dreiecksberechnung mit Winkel doch wie?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

b * sin(alpha) = h

h * c/2 = A

DemonSlayer0808
Beitragsersteller

Danke aber wie kriege ich das hin das c alleine steht ich weiß nicht wo ich umstellen soll

gfntom  06.12.2021, 15:57
@DemonSlayer0808

Bevor du mit Winkelfunktionen solltest du die Grundlagen beherrschen!

Lerne Äquivalenzumformungen, es bringt nichts, wenn ich dir das vorrechne.

Diese Umformung ist sehr einfach, wenn du damit schon Probleme hast, ist es nicht sinnvoll, weiter zu machen.

b * hb /2 = 20

Damit hast du hb,
steht senkrecht auf b. Zeichne hb mal ein (bis zu B hinüber).

Also ist da ein rechtwinkliges Dreieck.
Mit dem Sinus bekommst du dann c

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte gfntom bestätigt

sin 70 = h/8

h berechnen

dann

c • h / 2 = 20

c berechnen.

DemonSlayer0808
Beitragsersteller

Das heißt ich muss denn 6(h) durch 2 rechnen oder

Ellejolka  06.12.2021, 17:36
@DemonSlayer0808

wie kommst du auf 6

und Formeln umstellen musst du üben; sonst wird das nix!

h = 7 • sin 70

h = 7,52

dann

c • h / 2 = 20

c = 40/7,52

c = 5,3