Dreieck : Seitenlängen nur mit Winkeln berechen?

6 Antworten

Zwei Dreiecke mit gleichen Winkeln sind zwar ähnlich, aber nicht unbedingt gleich.

zwei Dreiecke mit denselben Winkeln sind
ähnlich
aber nicht
kongruent

Gar nicht.

Nehmen wir mal ein Dreieck mit einme 90° und zwei 45° winkel - die Winkel ändern sich nicht wenn du einfach alle Seiten verdoppelst...

eindeutig gar nicht.

Es gibt unendlich viele Dreiecke mit 3 bestimmten Innenwinkeln.

Du brauchst neben den entsprechenden Winkeln mindestens eine Länge, um die anderen beiden eindeutig bestimmen zu können.

Leuchtet Dir ein, dass man ein Dreieck auf beliebige Größe zoomen kann, ohne die Winkel zu verändern?