Dreieck Seiten sind parallel?

5 Antworten

zwischen B und C

sind es 3

auf der Hälfte zwischen

BD und CE

sind es 2

macht 5

wo sind die 2, die an 7 fehlen ?

Entweder

es gibt noch zwei

GROSSE Dreiecke

die aus vier kleinen bestehen

Oder

die zwei Strecken auf der Hälfte zwischen BD und CE

zählen DOPPELT

Spitze nach oben , Spitze nach unten

Letzteres halte ich für gefragt .

Iknowall0
Beitragsersteller

Ja auf die genannten 5 kam ich auch.. die anderen zwei bleiben mir unschlüssig

Tannibi  01.07.2020, 12:52

Vermutlich. Da steht ja nicht "wievele Seiten sind...",
sondern "wieviele Dreiecke haben eine Seite, die...".

RobertLiebling  01.07.2020, 13:44
@Halbrecht

In der Aufgabe ist aber von „identical triangles“ die Rede. Ich weiß, welche Dreiecke du meinst. Aber die sind ja jeweils 3x so groß wie die angesprochenen Dreiecke.

es sind 24 Seiten der gezeigten Dreiecke einander parallel.

Zu DE sind es aber acht.

Oder nicht?

bergquelle72  01.07.2020, 12:41

Man soll die Dreiecke zählen, die Seiten haben die parallel zu DE sind. Nicht die Seiten.

Desmodo  01.07.2020, 12:47
@bergquelle72

ich sehe gerade die englische Antwort

have a side parallel to DE

Dann ist die Antwort: Neun Dreiecke haben eine Seite parallel zu DE. Es müssen nämlich alle Dreiecke sein.
_______________________________________________________________

Und mein 24 muß zu 27 korrigiert werden.

Desmodo  01.07.2020, 12:50
@Desmodo

Nachtrag:

und wenn man die großen Dreiecke nimmt, dann sind es noch mehr ...

Schaut mal bitte nach; ich glaube, es müßten dass 13 sein.

bergquelle72  01.07.2020, 12:51
@Desmodo

Zwei von diesen neun haben aber als Seite dieses DE. Jetzt wird es philosophisch zu klären, ob DE zu sich selbst parallel ist, oder ob diese beiden Dreiecke nicht gezählt werden sollen, da sie ja DE als Seite haben.

Desmodo  01.07.2020, 12:53
@bergquelle72

ja, das führte anfangs bei mir zu 8/24, aber das Englische will alle haben, dann sind es 9/27 - und wenn wir noch die größeren Dreiecke dazu zählen, dann sind es 13/39.

bergquelle72  01.07.2020, 12:55
@Desmodo

Es wird aber von den "9 identical triangles" gesprochen. D.H. die Fragestellung soll sich genau auf diese beziehen. (siehe "these triangles")

Somit sind die "großen" ausgeschlossen.

bergquelle72  01.07.2020, 12:59
@Desmodo

Du verbeißt dich da in das zählen von Seiten. Es sollen Dreiecke gezählt werden, nicht Seiten.

Alle grauen Dreiecke haben eine Seite, die parallel zu DE ist. Ich zähle 7 graue Dreiecke.

Du sollst nicht parallele Seiten zählen, sondern Dreiecke, welche parallele Seiten besitzen. Und das sind sieben. Alle grauen.

Du vergisst die beiden Dreiecke, die auf der Spitze stehen!