Dreieck Kritzelei auf Schultisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also natürlich kann es auf euren Tischen eine ganz andere Bedeutung oder gar keine haben.

Aber das rote Dreieck mit der Spitze nach unten war als "roter Winkel" während der Nazi-Zeit die Kennzeichnung für politische Häftlinge in Konzentrationslagern. Daher findet es sich heute noch im Symbol der "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA)" oder beim Antifaschistischen Infoblatt.

Aber auch Donald Trump nutzte es während seiner "Stop Antifa" Kampagne nach den massiven Protesten gegen den Mord an George Floyd:
https://www.kontextwochenzeitung.de/schaubuehne/482/hetze-auf-dem-ruecken-der-ns-verfolgten-6835.html

In jüngster Zeit wurde das Symbol allerdings auch von der Hamas verwendet:
https://www.deutschlandfunk.de/berliner-abgeordnetenhaus-will-verbot-von-hamas-dreieck-erreichen-104.html

Solaris80  05.07.2024, 17:48

P.S.: Wenn es ein rotes Dreieck mit der Spitze nach oben sein soll, dann trinkt vielleicht auch jemand einfach nur sehr gerne Apollinaris ;)

verreisterNutzer  05.07.2024, 18:11

Oh danke für die Antwort. An den roten Winkel aus der NS Zeit musste ich auch kurz denken aber das habe ich ausgeschlossen weil warum sollte sowas auf meinem Tisch sein? Ich hoffe, dass es nichts mit letzterem zutun hat, weil ich bin Jude. Aber eigentlich dachte ich immer unsere Klasse ist politisch korrekt und so. Ich wüsste auch garnicht was ich machen soll wenn das etwas damit zu tun hätte.

Solaris80  06.07.2024, 06:10
@verreisterNutzer

Gerne! In welchem Jahrgang bist du denn (wenn ich fragen darf)? Und habt ihr einen festen Klassenraum den sonst keine andere Klasse benutzt?
Wenn es etwas mit letzterem zu tun hat, dann könntest du vielleicht mit der Schulleitung sprechen. Wird wahrscheinlich nicht viel dabei heraus kommen, aber dann wissen die zumindest schon mal bescheid.

verreisterNutzer  06.07.2024, 19:18
@Solaris80

Bin in der 10. Klasse und das ist unser fester Klassenraum. Wahrscheinlich war das ein dummer "Scherz" von irgendeinem der das ganz lustig fand. Ich werde es Montag einfach dem Klassenlehrer sagen. Wahrscheinlich denkt der dann ich bin paranoid haha

Ich denke es ist ein normales Dreieck weil bei uns steht auch auf fast jedem 2. Tisch ,,ZUA“.