Technische Zeichnung: Darstellung von Schweißnähten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/schweissen3-aufgaben/3644

Aufgabe: Schweißnähte darstellen

Schweißnahtformen werden durch einfache Symbole nach DIN EN 22553 dargestellt. Beispiele: die I-Naht durch zwei parallele Linien ||, die V-Naht durch ein V, die Kehlnaht durch ein Dreieck⊿. Für die Kennzeichnung von Schweißnähten wird ein aus Pfeil, Bezugslinie, Bezugsstrichlinie und Gabel gebildetes Bezugszeichen verwendet. Auf dieses setzt man das Nahtform-Symbol.

newcomer  02.11.2018, 21:23

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

TimmyTomTim
Beitragsersteller

Aber wann genau nutze ich die Kennzeichnung und wann die einfachen Symbole? (Insbesondere für eine Gesamtzeichnung!)

newcomer  01.11.2018, 16:23
@TimmyTomTim

wenn die Schweissnaht dazu führt dass Zeichnung unübersichtlich wird oder diese bei entsprechender Ansicht nicht dargestellt werden kann wird sie bezeichnet. Manchmal sind zu viele Details von Nachteil

TimmyTomTim
Beitragsersteller
@newcomer

ah, genau das wollte ich wissen! vielen Dank!