Bei mehr Ps kann die Drehzahl niedriger gehalten werden?

3 Antworten

Von Experte KuarThePirat bestätigt

Bei gleicher Übersetzung haben sie auch die gleiche Drehzahl.

Die Lebensdauer ist eher von Faktoren wie Hubraum, Bauart, usw. abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

DrMoney95
Fragesteller

hubraum ist nochgmal für was ? 😂

ThadMiller  13.06.2021, 20:13
@DrMoney95

Laienhaft gesagt, ist das die Größe der Löcher im Motor in denen das Sprit-Gasgemisch explodiert (und die Kolben bewegt). Größerer Löcher, also mehr Hubraum -> größere Explosionen, also mehr Wums.

Kann man so pauschal nicht sagen. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass ein Modell mit mehr Maximalleistung bei gleicher abgerufener "Alltagsleistung" mehr verbrauchen wird, weil man weiter vom Optimum (ca. 3/4 der Maximalleistung) weg ist.

Bei gleichen Getriebe ist die Drehzahl gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so