Drehzahl beim Automatikgetriebe?

5 Antworten

Drehzahl beim Automatikgetriebe?

Alles eine Frage der Schaltstrategie (Kennfeldauslegung des Getriebesteuergeräts).

Bei meinem anderen Auto vorher war sie immer bei ca. 1800 egal ob ich jetzt 50 km/h fahre oder 100 km/h.

Bei einem KIA Picanto von 2004 liegt die Motordrehzahl bei 100 km/h definitiv nicht bei 1800 U/min., sondern bei rund 2700 U/min., ich hab's gerade berechnet. 1,1 - Liter - Motor mit 65 PS, 4 - Stufen - Automatikgetriebe von Jatco (japanischer Getriebezulieferer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lugia227
Beitragsersteller

Okay es kann aber auch bei meinen alten daran gelegen haben das dass Automatik Getriebe nicht mehr ganz gut war.
hast du auch ein Automatik?

Automatikgetriebe sind meist kürzer übersetzt, als die Schaltgetriebe für das Fahrzeug. Eine kürzere Übersetzung führt zu höheren Drehzahlen. DAs ist völlig normal

checkpointarea  08.09.2024, 09:18
Automatikgetriebe sind meist kürzer übersetzt als die Schaltgetriebe für das Fahrzeug.

Andersherum. Automatikgetriebe sind in den allermeisten Fällen länger ausgelegt als es mit gleichem Motor bei der Handschaltung der Fall ist. Dies gilt selbst dann, wenn das Automatikgetriebe einen Gang oder gar zwei Gänge weniger hat, wie es früher häufig der Fall war. "Länger" heißt übrigens, dass die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit niedriger ist. Ich bin mir mit meiner Aussage so sicher, weil ich hobbymäßig hunderte Getriebedaten verschiedenster Hersteller sammle, um daraus teilweise auch Getriebediagramme anzufertigen, welche dies bildlich darstellen.

HanniManni04  08.09.2024, 09:54
@checkpointarea

Automatikgetriebe mit 8 Gängen haben eine größere Spreizung und können daher im höchsten Ganz länger übersetzt sein. Z.B. die Mazda Automatikgetriebe (6-Gang) sind kürzer übersetzt, als die Schalter.

checkpointarea  08.09.2024, 17:48
@HanniManni04
Automatikgetriebe mit 8 Gängen haben eine größere Spreizung und können daher im höchsten Ganz länger übersetzt sein.

Stimmt, aber das berührt meine Aussage nicht. Wenn man Getriebe mit gleicher Ganganzahl vergleicht, sind die Automatikgetriebe oftmals (nicht immer, hast ja korrekterweise eine der wenigen Ausnahmen genannt) länger ausgelegt. Wahrscheinlich deswegen, weil man die höheren Reibungsverluste eines klassischen Automatikgetriebes (mit Planetenradsatz und Drehmomentwandler) per höherer Motorlast und niedrigerer Motordrehzahl ausgleichen möchte. Außerdem verstärkt ein Drehmomentwandler das Anfahrdrehmoment, ein längerer erster Gang fällt daher nicht so stark auf, wie das bei einem Handschaltgetriebe der Fall ist.

Kleine "Stadtautos" haben häufig ein sehr kurz übersetztes getriebe, sodass man auf der Autobahn zwangsweise in unpassenden Drehzahlregionen kommt.

Wenn er auch bei konstant (?) 50 kmh fahren aber schon deutlich über zweitausend dreht... Hast du vielleicht den Sportmodus gedrückt?

checkpointarea  10.09.2024, 10:03
Kleine "Stadtautos" haben häufig ein sehr kurz übersetztes Getriebe, sodass man auf der Autobahn zwangsweise in unpassenden Drehzahlregionen kommt.

Ein Getriebe ist dann kurz übersetzt, wenn die Nenndrehzahl des Motors im Bereich der Höchstgeschwindigkeit überschritten wird, im Fachjargon nennt man das "überdrehende Auslegung". Mir fällt spontan kein Kleinwagen ein, bei welchem das der Fall ist - hast Du ein Beispielmodell?

CaptainJ847  10.09.2024, 19:08
@checkpointarea

Diese definitiv ist mir in der Tat neu. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich mit den Autos die ich meine noch nicht ausgefahren. Aber der Fiat 500 z.b. dreht bei 130 km/h im höchsten Gang schon 4500 Umdrehungen. Daher empfinde ich den 6. Gang als sehr kurz übersetzt.

Wie nennt man das denn dann, wenn nicht kurz übersetzt?

checkpointarea  11.09.2024, 08:13
@CaptainJ847
Diese Definitiion ist mir in der Tat neu.

Das wundert mich nicht, ist diese selbst dem ADAC bei seinen Testberichten nicht bekannt - in Lehrbüchern findet man sie allerdings vor, und das mit gutem Grund, schließlich benötigt man ein Mittel, um die Auslegung unabhängig von der Nenndrehzahl und der Höchstgeschwindigkeit abschätzen zu können. Wenn man einen Kleinwagen mit 60 PS - 1,0 - Liter - Saugmotor mit einer Nenndrehzahl von 6300 U/min. oder mehr hat, welcher lediglich eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h aufweist, so stellt eine Drehzahl von 2500 U/min. bei 100 km/h im größten Gang eine extrem lange Auslegung dar (2500 x 1,6 = 4000 U/min.). Oder das andere Extrem: Ein großer V6 - Turbodieselmotor mit 3 Litern Hubraum, einer Leistung von 250 PS, einer Nenndrehzahl von 4000 U/min. und einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Hätte dieser die gleiche Auslegung, so stellte die gleiche Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit eine extrem kurze Getriebeauslegung (2500 x 2,5 = 6250 U/Min.) dar - ein Fahrzeug mit einer solchen Übersetzung würde seine Höchstgeschwindigkeit gar nicht erreichen, weil Dieselmotoren üblicherweise nicht höher als 5000-5500 U/min drehen. Deswegen muss man die Abschätzung "Getriebe lang" oder "Getriebe kurz untersetzt" immer fahrzeugspezifisch vornehmen, und hier ist es gerade bei Kleinwagen fast immer (!) so, dass der größte Gang sogar lang (also unterdrehend) ausgelegt ist. Denn wenn man mal gegenrechnet (also bei besagtem Kleinwagen mit dem kleinen Saugmotor den größten Gang als Fahrgang auslegt), käme man auf fast 4000 U/min. bei 100 km/h im größten Gang (6300 U/min. : 1,6). Sowas wäre auf der Autobahn extrem lärmig.

Aber der Fiat 500 z.B. dreht bei 130 km/h im höchsten Gang schon 4500 Umdrehungen.

Welcher Fiat 500 soll das sein? Ich habe alle Getriebeauslegungen der meisten Pkw - Modelle da, die sammle ich hobbymäßig, weil ich damit Getriebediagramme zeichne. Mit dem alten "Fire" - Saugmotor (1,2 Liter, 69 PS) und 5 - Gang - Schaltgetriebe dreht er bei 130 km/h ungefähr 3800 U/min. Das aktuelle Modell mit dem neuen Dreizylinder - Sauger ("1.0 Firefly") samt Mildhybrid und 6 - Gang - Getriebe dreht etwas niedriger - beide Motoren sind im Fiat 500 absolut gesehen die hochdrehendsten. 4500 U/min. bei 130 km/h gab es bei Fiat im ersten Punto mit dem schwächlichen 1,1 - "Fire" - Motor und 54 PS und 5 - Gang - Getriebe, aber auch nur dann, wenn nicht das "Ökogetriebe" verbaut war. Interessanterweise war das (seltene) Modell mit 6 - Gang - Getriebe kürzer ausgelegt, hier hatte man bei 130 km/h im 6. Gang etwa 4800 U/min.

CaptainJ847  11.09.2024, 10:12
@checkpointarea

Das ist wirklich interessant, danke für die ausführliche Erklärung. Also war kein kurz übersetzten getriebe. Es war einfach zu kurz (für den Anwendungszweck), bzw kürzer als meine anderen Autos.

Der Fiat war ein 1,4 16v mit 101 PS von 2010. Der drehte irgendwas über 4000. Ob jetzt 4600 oder 4200 kann ich nicht beschwören. Bei 130 kmh nach Tacho (also in Wirklichkeit vermutlich eher 125).

CaptainJ847  11.09.2024, 10:23
@checkpointarea

Warauf ich eigentlich hinauswollte: Wenn ich z.b. auf der Urlaubsreise eine lange Autobahnetappe mit 130 kmh fahre und der Motor dabei 4000 oder 4500 Umdrehungen dreht, dann ist das halt zu hoch und der Gang zu kurz übersetzt für diese Anwendung. Ich habe einen anderen V6 Benziner der bei Tacho 130 ziemlich genau 2000 dreht. Das ist angenehm zu fahren, schonend, sparsam und umweltfreundlich. Ich habe mich schon oft gefragt warum nicht jedes Auto so einen lang übersetzten höchsten Gang hat.

checkpointarea  11.09.2024, 10:42
@CaptainJ847
Das ist wirklich interessant, danke für die ausführliche Erklärung.

Sehr gerne. :)

Es war einfach zu kurz (für den Anwendungszweck).

So könnte man das umschreiben, ja. Zu kurz für das subjektive Empfinden, aber absolut gesehen trotzdem lang ausgelegt.

Der Fiat war ein 1,4 16v mit 101 PS von 2010.

Sind genau 3790 U/min. bei echten 130 km/h, bei Tacho 130 also bei der üblichen Voreilung von 5 % etwa 3600. Berechnet für den 6. Gang.

Worauf ich eigentlich hinauswollte: Wenn ich z.B. auf der Urlaubsreise eine lange Autobahnetappe mit 130 kmh fahre und der Motor dabei 4000 oder 4500 Umdrehungen dreht, dann ist das halt zu hoch und der Gang zu kurz übersetzt für diese Anwendung.

Ich habe Dich schon verstanden. Auch mich hat diese Auslegung bei meinem Auto (BMW 523i E39) genervt. Der hatte ab Werk unnötig hohe 3400 U/min. bei Tacho 130 im größten Gang, dem fünften. Nun sind es, nach einer kleinen Modifikation, "nur" noch ca. 2800 U/min. Angesichts des Motorformats (2,5 Liter) auch nicht sonderlich wenig, aber doch deutlich angenehmer und vor allem messbar sparsamer.

Ich habe mich schon oft gefragt warum nicht jedes Auto so einen lang übersetzten höchsten Gang hat.

Ich beobachte die Getriebeentwicklung bei Pkw - Modellen seit Jahren mit Argusaugen. Dabei ist mir eine Sache bei Handschaltgetrieben deutlich aufgefallen: Beim Umstieg von 4 auf 5 Gängen hat man anfangs oftmals den 5. Gang "angehängt". Das bedeutet: Die Gangreichweiten blieben von Gang 1 bis 4 identisch, und man hatte einen Schongang. Manchmal wurden auch die Abstufungen von 1 bis 4 etwas verkürzt, und der 5. Gang hatte einen geringeren Drehzahlvorteil, als er eigentlich haben könne. Nur bei "sportlichen" Modellen war das manchmal anders. Als dann 5 Gänge "normal" waren, war es oftmals so, dass man im 5. Gang beim gleichen Fahrzeug mit gleichem Motor im Vergleich zur alten 4 - Gang - Version keinen Drehzahlvorteil mehr hatte, dafür jedoch mehr Schaltarbeit. Dann begannen alle, nach einem 6. Gang zu rufen, und das Spiel begann erneut.

Als Übeltäter mache ich übrigens die Autozeitschriften mit ihren Elastizitätsmessungen aus. Die messen gerne von 60-100, 60-120 oder 80-120 km/h im vorletzten oder gar letzten Gang, und hier sind solche Auslegungen logischerweise kontraproduktiv. Als "Lösung" haben dann so manche Hersteller sogar mitten im Modellzyklus die Auslegung verändert, teileise drastisch. Manchmal wurde die Gesamtuntersetzung verkürzt, manchmal wurden aber auch die Gangsprünge verkleinert, ebenfalls teilweise deutlich. Ergebnis: Der größte Gang ist nun von 40 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit gut nutzbar, jedoch brüllt einen dann der Motor bereits, je nach Fahrzeugklasse, mit 100 km/h deutlich hörbar an, und der Verbrauch steigt ebenfalls. Und das alles nur, weil so mancher Fahrer zu faul zum Schalten ist.

CaptainJ847  11.09.2024, 11:22
@checkpointarea

Das deckt sich sehr mit meiner Wahrnehmung - wobei ich den Markt aber wohl nicht ganz so detailliert beobachtet habe wie Du 😉 Stimmt, früher nannte man den 5 Gang oft Schongang, Eco, oder in Ahnlehnung an die alten zusatzgetriebe "Overdrive".

Ich glaube es hat auch was damit zu tun, ein "sportliches immage" zu verkaufen. Bei vielen ist ja eingebrannt Sportlich = hohe Drehzahl. Und ein eng gestuftes, relativ kurz übersetzen getriebe mit kurzen Schaltwegen gilt als sportlich und tatsächlich hat man am Stammtisch damit auch tolle Beschleunigungs- und Elastizitätswerte.

Und Smschon früher gab es ja die Typen die mit konstant 65 km/h die Hauptstraße rauf und runter fuhren, aber konstant im 2. Gang, und sich dabei super cool und überlegen gefühlt haben 😄 Dieser Käuferschicht kommt so eine Getriebeauslegung ja entgegen. Obwohl...eigentlich bräuchten die ja nur 2 Gänge ^^

Lugia227
Beitragsersteller

Ich fahre ganz normal auf der D/3 Stellung. Also da steht das D und daneben die 3.

CaptainJ847  08.09.2024, 13:57
@Lugia227

Okay, was die drei bedeutet weiß ich jetzt auch nicht^^ Aber du hast nur die Stellungen R P N D?

Ist irgendwo eine "Sport" oder "dynamic" Taste oder so?

Lugia227
Beitragsersteller
@CaptainJ847

Ich habe nur die Stellung R P N D und eben dann noch 1 2 und 3. So eine Sport oder Dynamic Taste habe ich nicht.

CaptainJ847  08.09.2024, 15:48
@Lugia227

Ach so! Wenn du auf 1, 2 oder 3 gehst, dann begrenzt du das Getriebe dass es nicht höher als in den angegebenen Gang geht. Also wenn du auf "3" gehst, benutze er nur noch die Gänge 1-3.

Lugia227
Beitragsersteller
@CaptainJ847

Achso okay, ich bin ja immer auf D mit der 3. also ist das mit der Drehzahl so in Ordnung? Oder ist die zu hoch? Das irritiert mich da mein vorheriger Kia Picanto mit einer niedrigeren Drehzahl gefahren ist.

Lugia227
Beitragsersteller
@CaptainJ847

Ja genau so in etwas sieht es aus. Ich hatte den Hebel aber immer links soweit ich weiß.

siehe TheMonkfood

und wenn ich das mit meinem Vergleiche hast Du ne irre hohe Drehzahl, denn der dreht bei 160km/h nur rund 1900UpM

Wie Du siehst: es kommt auf die Kombi aus Motor, Getriebe(übersetzung) sowie Achsübersetzung an

hachri  08.09.2024, 09:35

Was für ein Auto soll das sein? Selbst bei den „modernen“ Dienstfahrzeugen dreht der im 7. Gang mit ca. 1900 schon bei 120 km/h.

MichaelSAL74  08.09.2024, 09:40
@hachri

dann mußt Du in die Kategorie "modernes Auto mit 8 Gang" gehen und natürlich kombiniert mit einem Diesel

hachri  08.09.2024, 09:45
@MichaelSAL74

Danke für die Antwort, wir haben halt nur VW und Skoda als Fahrzeug und privat fahr ich einen alten Benz mit Schaltgetriebe.

MichaelSAL74  08.09.2024, 09:49
@hachri

ja gut mit VW und Skoda schaffst das nicht, da die die reudigen 7er Doppelkupplungsgetriebe einsetzen, die sind ja auch grausam...

Hingegen mit nem ordentlicher Wandler zB bei VAG aus dem Hause Audi hingegen dann dennoch

checkpointarea  10.09.2024, 10:05
@MichaelSAL74
...natürlich kombiniert mit einem Diesel

Ich war neulich mit einer neuen Mercedes C - Klasse (W206) als C180 (Ottomotor mit 1,5 Liter Hubraum und 170 PS) auf der Autobahn unterwegs. Bei Tacho 160 lag hier die Drehzahl in der 9. Stufe ebenfalls bei rund 2000 U/min.

MichaelSAL74  10.09.2024, 12:17
@checkpointarea

dann haben die nen 9. mittlerweile sooo laaang übersetzt, daß auch die Benziner so niedertourig nun drehen

Kleine Motoren mit wenig Hubraum und ohne Turbo beziehen ihre Leistung aus der Drehzahl. Wenn du also zügig vorankommen willst brauchst du höhere Drehzahlen

checkpointarea  10.09.2024, 10:08
Kleine Motoren mit wenig Hubraum und ohne Turbo beziehen ihre Leistung aus der Drehzahl.

Nicht nur kleine Motoren ohne Turbo, sondern alle Motoren. Nenndrehzahlen unter 5000 U/min. (hier liegt die maximale Leistung an) sind heutzutage bei Pkw - Motoren äußerst selten.