Arbeiten Labornetzteile mit Gleichstrom?

5 Antworten

kommt drauf an für was es gebraucht wird,gibt welche mit gleichspannung und welche für wechselspannung.kannst mit messen feststellen oder es steht am typenschild

Damit wäre bewiesen, dass man eine Technikprüfung machen kann, auch ohne alles zu verstehen...

Zur Hauptfrage:

Arbeiten Labornetzteile mit Gleichstrom?

Unter Labornetzteil versteht man meist folgendes:

  • Es braucht 230V "Wechselstrom" vom Stromnetz
  • Es liefert "Gleichstrom", und zwar eine einstellbare Gleichspannung von 0 bis meist 30 oder mehr Volt, und mit mindestens 2A maximalem Ausgangsstrom. Kann aber auch mehr oder weniger sein. Und ein Labornetzteil kann zusätzlich auch einen Wechselstromausgang haben.

Irgendwo dazwischen folgt die Gleichrichtung, die Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom. Es kann aber auch mehrere Stufen von Gleich und Wechselstrom geben:

  • Beim konventionellen Netzteil kommt zuerst ein Trafo, dann ein Gleichrichter. (Dann noch die ganze Spannungsregelung.)
  • Beim Schaltnetzteil werden die 230V Wechselspannung zuerst gleichgerichtet. Dann mit hoher Frequenz wieder in eine Art "Wechselstrom" zerhackt, dann transformiert, und dann wieder gleichgerichtet.

nicht überalll... zumindest der trafo, sofern vorhanden mittlerweile gibts nämlich auch schalt-labornetzteile, ist noch wechselstrom. zu gleichstrom wird er in der regel erst im gleichrichter.

es gibt übrigens tatsächlich auch expirimentiernetzteile die einen wechselspannungsausgang besitzen.

lg, Anna

Na wenn du ein Netzteil selber gebaut hast wirst du doch wohl wissen, WAS du da gebaut hast, oder? Dort hast du vermutlich einen Gleichrichter eingesetzt. Dann hast du ja demnach Gleichspannung.

Es gibt solche Labornetzteile. Lies Dir am besten die Gebrauchsanleitung durch.

2ndfragvalleys
Beitragsersteller

Das problem is das ich für meine technikprüfung ein Labornetzgerät selbst gebaut habe. Es funktioniert auch perfekt ich kann die spannung mit einem Poti regeln und auch verbraucher testen.

Ich weiss allerdings nicht ob ich Gleichstrom habe oder wechselstrom. Ich weiss nur das aus der Steckdose Wechselstrom kommt

Peterwefer  12.03.2017, 13:38
@2ndfragvalleys

Nun, wie verhält sich denn eigentlich ein Spannungsmesser? Bei gewöhnlichem Wechselstrom (50 Hz) schwingt er dermaßen schnell, dass es nicht mehr zu verfolgen ist. Bei Gleichstrom zeigt er wunderbar gleichmäßig die Spannung an.