Dreht sich die ganze Welt um Negatives?

4 Antworten

Hey,

stimmt, dieser Eindruck drängt sich einem öfter auf.

Leider ist es eben so, dass sich sog. Schocknachrichten erstmal besser verkaufen. Eine Zeitung in der als Titel steht, "heute ist nix Gravierendes passiert und alles paletti" verkauft sich wohl eher nicht. Deshalb gibt es ja auch diese vielen Gaffer wenn ein Unfall auf der Autobahn passiert ist, oder sonst wo.

Geht es um etwas Positives, weil sich eine Gruppe von Leuten gut versteht z. B. bleibt niemand stehen oder nimmt Anteil.

Aber deshalb gibt es dieses Positive zum Glück eben doch und manchmal wird es, vor allem im Lokalteil der Zeitungen, auch erwähnt, LG. :-)

Heraklit: Der Krieg ist der Vater aller Dinge.

ich weiß nicht ob Heraklit mit diesem Ausspruch tatsächlich nur den Krieg zwischen Ländern oder Völkern gemeint hat oder im übertragenen Sinn den Kampf um das Überleben.

Aus der Informatik:

Krokodil beißt Mann ist eine schlechte Nachricht. Nicht weil der arme Mann so leiden muß, sondern weil sich dafür kein Mensch interressiert.

Mann beißt Krokodil ist eine gute Nachricht, das ist ungewöhnlich.

(stammt von Erich Kästner)

Dies ist ein Standardbeispiel im Informatikunterricht um den Wert einer Information klar zu machen.

DocPsychopath  03.11.2023, 02:33

Das wird in der Journalistenausbildung verwertet, allerdings mit dem Hund, nicht dem Krokodil.

Machtnix53  02.11.2023, 22:26
Der Krieg ist der Vater aller Dinge

Und wer ist die Mutter? Vielleicht der Frieden?

Und war es eine Vergewaltigung?

Stimmt schon. Das liegt aber daran daß das Leben normaler Bürger so keinen interessiert.

Wenn man aber zb einen Schulbuss in die Luft sprengt kommt man auch auf der anderen Seite der Welt in den Nachrichten

Vielen wissen auch nicht dass es zur Zeit mindestens 25 kriege auf der Welt gibt. In den Medien ist immer nur für einen Krieg Platz.

Das Leben fremder interessiert mich so auch nicht. Es wäre aber doch viel besser wenn es keine Kriege geben würde.

Nur schlechte Nachrichten lassen sich verkaufen. Es interessiert niemanden dass ich Samstag einen tollen Auftritt hatte und alle total zufrieden sind. Oder dass mir die Sekretärin heute im Krankenhaus super geholfen hat. Oder dass im Krankenhaus 24 problemlose ,Op's waren und gesunde Menschen in ein paar Tagen heim gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lebenistleiden
Beitragsersteller

ja warum nachrichten immer negativ sind, liegt daran dass menschen negative sachen lesen wollen.. positive finden sie langweilig, uninteressant.. also dreht sich doch irgendwie die welt um negatives..

UnterhaltungNRW  02.11.2023, 21:24
@lebenistleiden

Ich freue mich wenn ich im Regionalteil meiner Tageszeitung ab und zu etwas positives oder fröhliches lese