Azimut und Höhe eines Beobachtungsobjektes ändern sich im Laufe einer Nacht ständig. Dennoch existiert genau ein Stern,dessen Azimut und Höhe immer (nahezu) **?

3 Antworten

Polaris
Polarstern
Nordstern
Alpha Ursae Minoris

Alles ein und derselbe Stern... ;D

Das müsste mit anderen Worten ein Stern sein mit folgender Eigenschaft: Es ist möglich, ein Teleskop auf einem Stativ (ohne Nachführ-Vorrichtungen) so auszurichten, dass es die ganze Nacht über nicht bewegt werden muss, um trotzdem den besagten Stern immer im Blickfeld zu behalten.

Was für ein Stern mag denn das sein ?

Das gilt zumindest für den Polarstern.= Nordstern

Woher ich das weiß:Hobby