Lüftersteuerung der R9 280x vapor x Trix ändern?

2 Antworten

Moin Cheesy,

klar kannst Du für die Karte ein Lüfterprofil erstellen.

Am besten machst Du das mit dem https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Kannst Du aber auch im AMD-Treiber ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

CheesyMeezy
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

im afterburner kann ich die geschwindigkeit einstellen aber nicht welcher Lüfter ab wann anfangen soll zu drehen. Mit freundlichen Grüßen

JimiGatton  16.05.2020, 18:45
@CheesyMeezy

Welcher Lüfter wann aufdrehen soll ist eh Quatsch mit Sosse.

Alle 3 Lüfter sollen ständig drehen, nur im Idle eben sehr langsam. je wärmer die Karte wird, umso schneller sollen die logischerweise drehen.

CheesyMeezy
Beitragsersteller
@JimiGatton

Richtig nur leider ist bei der Karte es so eingestellt, dass im Idle sich nur einer dreht anstatt alle langsam dreht sich einer schnell was lauter wird

CheesyMeezy
Beitragsersteller
@JimiGatton

Nicht ganz richtig. Die lüfterkurve ja, aber ich kann nicht einstellen wann welcher Lüfter anfängt.

JimiGatton  17.05.2020, 10:33
@CheesyMeezy

Einzelne Lüfter der Graka steuern ist auch Quatsch mit Sosse, das kann kein Tool... ist auch absolut sinnfrei.

das ist schon eine intelligente steuerung. wenn die gpu noch kühl ist, ist der betrieb mit 3 lüftern energieverschwendung und bringt absolut nichts, macht ggf. auch mehr lärm als wenn nur einer läuft.

CheesyMeezy
Beitragsersteller

Ja die Steuerung ist intelligent. Nur leider die Karte heiß werden lassen und dann bei 85 grad 100% zu geben dann sinkt er auf 84 und beide gehen aus und das spiel fängt von vorne an. Nervig.