Dreckplatten aus Pferdefell entfernen?

7 Antworten

Oh, Pflegepferd ... da ist ein Haken, nämlich Deine Entscheidungsbefugnis. Aber mal von vorne:

Das häufige "Der Stall muss öfter gemistet werden" ist nicht immer der Grund. In der Natur legen sich Pferde zum Wälzen in sogenannte Gailstellen, Stellen, an denen nichts wächst. Sie suchen die Erde, nicht das Gras. Und Erde gibt es beispielsweise in Boxen nicht. Pferde, die das Streu-Stroh auch fressen, versuchen, sich möglichst nicht da rein zu legen. Ich kenne keinen Stall, wo öfter als zweimal täglich gründlich jegliche feuchte Einstreu und natürlich auch jegliche Äpfelhaufen ausgemistet werden kann. Das würde einfach zu teuer. Personal ist der höchste Kostenfaktor in der Pferdehaltung und welcher Pferdebesitzer sagt schon "ach, mein Stall ist so billig, für viermal täglich misten kann ich locker im Monat noch 100 Euro drauf legen". Gut, dass Pferde sich möglichst gar nicht und wenn überhaupt, möglichst wenig in Boxen aufhalten sollen, ist was anderes. Aber auch in den Offenställen ist mehr als zweimal täglich abmisten übertrieben und es gibt genug Pferde, die sich direkt in einen Haufen legen. Man müsste mit der Schaufel hinter jedem Pferd her laufen und sofort alles einsammeln, wollte man das vermeiden. Je nachdem, was der Grund für das Hinlegen der Pferde ist, wählt es nunmal seinen Untergrund selbst.

Waschen würde ich ein im Winterpelz stehendes Tier auch nicht. Wenn man sich ein Fell bei Regen ansieht, sieht man, dass weit unten im Pelz alls trocken bleibt, wenn es nicht wirklich lange in Strömen regnet. Mit dem Wasserschlauch schafft man das kaum, dass man nicht bis auf die Haut durch nässt.

Und Waschen ist ja nur das Symptome bekämpfen. Die Frage ist ja eher, warum der Pelz so schlecht funktioniert, dass der Dreck hängen bleibt. Bei einem gesunden Pferd kann man mit einer einfachen langborstigen Bürste (wie ein Besen) jeglichen Dreck ganz einfach raus bürsten, weil gesundes Fell schmutzabweisend ist. Bleibt der Dreck hängen, muss man eigentlich nach der Ursache suchen, warum das Fell so unglücklich ausgebildet ist.

In 90% der Fälle hat es eine ganz simple Ursache: Mineralisierungsmängel, speziell Zinkmangel.

Für ein Pferd reicht ein ausgewogen zusammengestelltes Mineralfutter (also diese Dinger, von denen man so 60 bis 100 Gramm täglich verfüttert) ganzjährig aus, außer der Bedarf an einem Mineral ist stark erhöht. Dann muss man sehen, ob man dieses mal vorübergehend zufüttern muss. Im Fellwechsel im Herbst und Frühjahr herrscht beispielsweise besonderer Zinkbedarf und ein Zinkmangel ist nahezu immer schuld, wenn das Fell Schwierigkeiten macht, Ekzemneigung, stumpfes Fell, hoher Talggehalt (also eigentlich die Ursache von stumpfem und nicht schmutzabweisendem fell) entstehen. Viele Pferde bekommen kein Mineralfutter, sodass sie nicht ordentlich mineralisiert in den Fellwechsel gehen. Dass sie es dann nicht schaffen, einen erhöhten Bedarf auch noch aus der Nahrung zu decken, ist eigentlich logisch. Dann bekommen viele Pferde noch Müslis oder Mash und in denen sind sehr viele Zutaten, die die Aufnahme einiger Mineralien auch noch besonders hemmen (z.B. vermindern Melasse, Mais, Gerste, Luzerne und noch ein paar die Zinkaufnahme). Ebenso meinen Menschen es gut und geben Öle hinzu, weil in der menschlichen Verdauung Vitamine aus Karotten besser aufgenommen werden. Öl jeglicher Art schafft es, dass im Darm nahezu überhaupt kein Zink mehr aufgenommen werden kann. Ein so gefüttertes Pferd hat überhaupt keine Chance, genug Zink über seine Nahrung aufzunehmen, um den Bedarf im Fellwechsel zu decken. Dazu kommt noch die sehr verbreitete Boxenhaltung, in der die Pferde auch bei 8 Stunden täglichem Weidegang immerhin noch 2/3 ihrer Zeit stehen müssen - und Bewegung ist einer der Schlüssel zur Aufnahme der Spurenelemente.

Wäre es nun Dein Pferd, wäre meine erste Frage: Was fütterst Du und wieviel Bewegung hat das Pferd? Und meine Empfehlung hieße: Sieh zu, dass Du die Fütterung auf Heu und Hafer beschränkst, im Winter ein paar Karotten für's Vitamin B (dann, wenn es kein Weidegras gibt), aber ohne Öl. Besorge Dir ein hochwertiges Mineralfutter, das Du ganzjährig, je nach Bedarf, gibst und lass den Tierarzt mal ein Blutbild machen. Achte dabei besonders auf den Zinkwert und besorge Dir ein Zink-Supplement, falls der Wert niedrig oder gar außerhalb des Rahmens ist und das Allgemeinbefinden des Tieres wird sich zusehends positiv verändern. Und dann ist das Ausbürsten von Dreck und Mist auch kein Thema mehr, Du wirst erstaunt sein, wie leicht das geht und warum Du jemals drüber nachgedacht hast.

Da es Dein Pflegepferd ist, kannst Du nur vorsichtig versuchen, dem Besitzer des Pferdes zu raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Tanja28052012  12.02.2013, 18:39

Dh!

"es gibt genug Pferde die sich direkt in einen Haufen legen..."

So einen kenn ich auch... Ein Wallach bei uns im Stall. Sobald einer Äpfelt liegt der drin. Manchmal hab ich das Gefühl der wartet nur drauf... Der frisst auch das Heu nicht sondern zieht es aus der Raufe und schmeißts auf den Boden.

MIST oder Schlamm?

Wenn es Mist ist würde ich mal sagen, der Stall sollte (viel) häufiger gemistet werden und das Pferd scheint auch nicht sonderlich oft geputzt zu werden?

Jetzt wo du dich um das Pferd kümmerst, kannst du ja vllt zusehen, dass er nicht mehr im eigenen Mist liegen muss.

Was hast du denn für Möglichkeiten am Stall? Offenstall? Boxenhaltung? Waschbox? usw?

Wenn das Pferd draußen steht versuche es erst mal ohne Wasser. An den Füßen ists noch ok, da kannst du ruhig Wasser nehmen aber bei den Temperaturen würde ich das Pferd nicht am Bauch nass machen, wenn es nicht sein muss. Nässe durch Wasser ist zwar immer noch viel besser als Nässe durch Schwitzen (viele Pferde stehen ja auch mal im Regen ohne dass das was macht) aber wirklich wohl wäre mir dabei nicht.

Also ich nehme einen Metallstriegel, das hat immer wunderbar funktioniert ;)

einweichen und vorsichtig mit Shampoo auswaschen und rausbürsten oder abschneiden. Meine Wahl wäre abschneiden und in Zukunft so pflegen das es nichtmehr so weit kommt. Wenns noch geht mit viel Geduld rausbürsten

Es gibt solche handschuhe mit so picksern/nöppeln dran :D klingt doof hilft aber super!!!