Draußen schlafen im oktober?

Natürlich mit decken usw.

10 Antworten

Das ist problemlos möglich.

Ich habe auch schon bei zweistelligen Minusgraden, starkem Wind und Schneefall draussen im Schlafsack unter einer Plane übernachtet. Alles eine Frage der richtigen Ausrüstung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Das geht schon. Du solltest nur einen Plan-B zur Hand haben, wenn es wirklich nicht geht: entweder rasch rein und aufwärmen mit einem Kakao aus der Mikrowelle (geht schneller) oder ganz rein zum Weiterschlafe mit Wärmflasche.

eine Matratze ist ungeeignet genau wie Bettwäsche da sie im Winter Feuchtigkeit zieht und schimmelt

Besser einen richtigen Schlafsack / Unterleg matte.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Du kannst mit entsprechender Ausrüstung auch problemlos bei - 15 Grad draußen schlafen.

Als ich meinen 18 monatigen Grundwehrdienst absolviert habe, wurden Übungen im Gelände befohlen, auch wenn es zufällig Januar war. Wir haben auf dem Waldboden möglichst unter dichten Fichten die als Dach dienten eine Schicht Fichtenzweige gelegt, auf der Reißigschicht haben wir mit dem BW-Schlafsack geschlafen, das war problemlos möglich, natürlich war das unbequem aber wenn man müde war, schlief man troztdem gut.

Im Gegensatz zu uns damals kannst du ja dein Experiment jederzeit abbrechen und im Haus schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung