Dramatik Gfs?
Ich halte eine Gfs über Dramen mit vergleich zu Moilere der kranke. Ich suche hier auf keinen Fall jemand der mir meine Gliederung schreibt sondern nach Inspiration was ich rein bringen könnte. Ich bin relativ unkreativ und muss meinen Mitscülern Dramatik ohne vorwissen erläutern. Außerdem habe ich eine Frage: Die meisten/alle Dramen werden in Theatern aufgeführt, aber ist das Lesen von Dramen bzw. das anschauen im Fernsehen auch gängig?
LG
1 Antwort
Die Frage ist nur individuell beantwortbar: Menschen schauen sich gern Dramen in Theatern oder vor dem TV an; andere LESEN sie mit Begeisterung. Wiederum andere tun beides gern. Zu Letzteren gehöre ich.
Moliere war mein Thema in der mündlichen Französisch-Abi-Prüfung VOR KNAPP 60 (!) JAHREN.
Dramen-Analyse (sehr kompakt):
- Autor, Titel des Werkes, Drei-Akter oder Fünf-Akter, Nennung der zu untersuchenden Szene (Seite/n...), Epoche (!!), Quelle des vorliegenden Textes, Erscheinungsjahr des Dramas
- zwei einleitende Sätze zum Autor
- Kurzskizzierung: Inhalt / Thema des Dramas und der Szene (jeweils zwei, drei Sätze)
- Einstieg in die eigentliche Interpretation: Was geht der zu behandelnden Szene voraus, was folgt ihr = Einbettung der Szene
- Hauptfiguren und Haupthandlung(sstränge) innerhalb der Szene
- chronologische exemplarische (= einzelne schwerpunktartige Beispiele) Textuntersuchung: sprachliche Auffälligkeiten (Syntax --->>> kurze, lange (verschachtelte) Sätze, Wortwahl (Häufigkeit bestimmter Wortarten --->> Verben, Adjektive, Substantive.. /// rhetorische Figuren = sprachliche Mittel --->>> Alliteration, Metapher, Symbol etc.) in enger kausaler Verklammerung mit dem Inhalt: Hier benutzt der Autor einen Euphemismus, um ….. sprachlich hervorzuheben, also nicht nur Nennung, sondern auch Begründung (!) bewusst gewählter Auffäligkeiten !!
- kurze Zusammenfassung der Interpretation, die abrundend übergehen kann (sofern durch die Aufgabe verlangt) in die Darlegung der eigenen Ansicht
...u.a.m. …............