Schwerkraft GFS Physik?

1 Antwort

Wenn du schon "Gewichtskraft auf der Erde" behandelst, solltest du gegebenenfalls auch die Gewichtskraft auf anderen Himmelskörpern ansprechen. Anbieten würden sich Raumstationen, Mond und andere Planeten (Mars).

Außerdem vielleicht Dinge wie Schwerelosigkeit und freier Fall (z.B. Parabelflüge) oder die Änderung durch die Bewegung in Fahrstühlen. Interessant wäre vielleicht auch die Abhängigkeit von der Höhe (auf der Spitze eines Wolkenkratzers ist man beispielsweise geringfügig leichter als am Boden).

Wenn dein Thema aber "Schwerkraft" (wie du unten schreibst) und nicht "Gewichtskraft" lautet, dann solltest du dich vermutlich noch weitergehend mit Gravitation beschäftigen und eventuell interessante Phänomene wie "Gezeiten", "Swing-by-Manöver" oder wenn du mutig bist "Schwarze Löcher" behandeln. Zu den einzelnen Punkten wirst du bei Wikipedia sicher fündig, ansonsten kannst du ja erneut nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.