Der Chor?

1 Antwort

Ja, ich habe es gelesen. Will aber nicht einfach so was vorwegnehmen. Zumal es mehrere Möglichkeiten gibt, die Frage zu beantworten - bei Interpretationen gibt es nie nur eine richtige Antwort :)

Ich will dir aber trotzdem helfen, selbst drauf zu kommen. Du weißt wahrscheinlich nicht, wo du anfangen sollst.

Du solltest die Szene nochmal aufmerksam lesen. Achte dabei auf Details wie Dialoge, Gesten, Mimik und Körperhaltung der Charaktere. Wenn der Chor zum Beispiel auf der Bühne singt, schau dir an, wie die anderen Charaktere darauf reagieren, welche Stimmung erzeugt wird und welche Bedeutung die Liedtexte haben könnten.

Schau auch, wie der Chor da grad in die Handlung reinpasst und zu den Charakteren. Welche Funktion KÖNNTE der Chor denn erfüllen? Könnte er eine Warnung sein? Eine Bestätigung? Eine moralische Instanz (sag mir, wenn du nicht weißt, was ich damit meine, dann erklär ich's)? Ein Symbol für irgendwas? Soll er Informationen bieten oder irgendein Hintergrundwissen vermitteln? Soll er eine bestimmte Atmosphäre vermitteln? Es gibt so viele mögliche Funktionen. Überleg erst mal, wozu der Chor da gut sein könnte, und erst dann kannst du überlegen, ob er diese Funktion eben auch erfüllt.