Kann man mit dieser Powerbank einen EBike Akku aufladen?

4 Antworten

Ds Ding soll 146Wh haben, das ist im Bereich eines E-Bike-Akkus. Es sollte also gehen. Optimal ist es zwar nicht, die Spannung des Akkus der Powerbank in 230V hochzuwandeln, um dann mit dem Netzteil des E-Bikes diese wieder runterzutransformieren. Das bringt Verluste mit sich. Die 146Wh werden sich daher nicht im Zielakku wiederfinden.

Wie wäre es einfach mit einem zweiten E-bike-Akku?

Das geht natürlich nicht entscheident ist nicht die 230V Steckdose sondern die Wattstunden. Schau mal im Netz was ein Bike Akku an Wattstunden hat, dazwischen liegen Welten.

Wo man früher über 10 kg Bleigel-Batterien für eine Kapazität von 400 Wh benötigte, kommt man heute mit einer 2,5 kg Li-Ionen Batterie aus. Moderne Akkus an aktuellen E-Bikes haben eine Kapazität zwischen 500 Wh und 750 Wh – manche E-Rennräder kommen auch mit weniger aus.27.05.2019

atoemlein  25.08.2020, 22:41

was bedeutet 27.05.2019 ?

heilaw  25.08.2020, 22:49
@atoemlein

Das ist wohl das Erstellungsdatum von dem Text. Den hab ich mir im Internet abgegriffen. Habe leider versäumt die Quelle zu nennen

Wenn dir 140Wh reichen...

Achso.. Verluste etc. musst du auch noch abziehen..

Nein. Jedenfalls nicht realistisch.

Oder kannst du mit einem Joghurtbecher eine Badewanne füllen?

Die Powerbank hat viel zuwenig Energie-Inhalt.

heilaw  25.08.2020, 21:17

Ich muss dir doch ein "Hifreich" geben da sich beim Fragesteller nichts rührt. Anscheinend interesiert es ihn nicht mehr. Das sind meine liebsten Fragesteller.