Wie kann ich einen Draht mit normalen 1,5V Batterien zweistufig erhitzen (280 und 350 grad, für 1 Stunde)?

3 Antworten

Normale Batterien schaffen nicht mehr als 500mA, ich würde hier also immer zwei Parallel nehmen damit hast du einen Strom von 0.5A und 1.5V bei Stufe1 und 1A und 3V bei Stufe 2.

Damit hast du auf Stufe 1 0,75W und auf Stufe 2 3W, ich glaube aber nicht dass du damit deine Temperatur erreichen wirst, dafür sind die Batterien zu schwach.

Was eventuell geht ist eine Elektronische Schaltung welche den Draht einschaltet und sofort mit 3W beheizt und abschaltet wenn die Temperatur erreicht ist, das geht recht schön über den Widerstand des Drahtes, allerdings ist so eine Schaltung schon etwas komplizierter zu bauen und du könntest auch gleich die Temperatur stufenlos regeln.

Die 3W von 4 Battieren reichen in dem Fall aber auch nur für einen sehr kurzen Draht bei diesen Temperaturen.

Alex29982
Beitragsersteller

Danke Dir für Deine Antwort - vielleicht auch hier noch mehr Hintergrund warum ich das nutzen möchte:

Ich würde gerne den als ersten Schritt länglich falten bzw. biegen so dass ich etwa eine kleine Fläche bekommen 1 cm2. Das Ganze soll dann als Aufsatz für meine Shisha benutzt werden. Aktuell gibt es keine wirkliche Lösung zu kaufen und würde gerne keine Brennkohle mehr nehmen sondern das Ganze mit wieder-verwendbarern Batterien erhitzen. Ich würde gerne 2-4 Batterien
1.5V dafür nutzen wollen. Die kann ich ja wieder aufladen.

Könnte ich denn etwas anderes zum erhitzen nehmen als einen Draht? Vll gleicht geleich eine kleine Kupferplätchen?

PeterKremsner  09.06.2017, 13:52
@Alex29982

Kupfer geht als Widerstandsmaterial nicht, du kannst natürlich eine Heizspirale bauen und darauf Kupfer befestigen allerdings darf keine Elektrisch Leitfähige verbindung zwischen Kupfer und Heizspirale sein, sonst beginnen im schlimmsten Fall die Batterien zu brennen.

Ich kann dir aber sagen, dass die Leistung aus diesen Batterien bei weitem nicht reicht für dein vorhaben, dazu brauchst du einen Lithiumakku und eine Schaltung ähnlich den Verdampfern in den E Shishas.

Du wirst dazu Schätzungsweise eine Leistung von 50-100W benötigen und da wirds von der schaltung her schon recht kompliziert.

Du kannst natürlich eine E Shisha auseinander nehmen und die Coil in diesen direkt zum erhitzen des Tabaks verwenden.

Du musst allerdings wirklich darauf achten, den Heizdraht niemals kurz zu schließen mit Alu oder ähnlichen, ansonsten explodieren Lithiumakkus...

Eine bestimmte Endtemperatur lässt sich so niemals festlegen. Das geht nur experimentell.

Es kommt schwer draufan, was du damit anstellen willst, d.h. wieviel Leistung du vom Draht abführst!

Wenn du damit eine Flüssigkeit verdampfen willst, brauchst du viel mehr Leistung, als wenn du ihn nur in Luft erwärmen willst!

Und für die lange Zeit, die du willst, hat die Batterie wohl zuwenig Enerige.

Für kurze Zeit könnte das gehen, wenn der Draht klein und kurz genug ist. Beispiel: Glühbirne.
Solchen Draht kannst du bekanntlich für mehrere Stunden mit 1,5V-Batterien sogar zur Weissglut bringen.

Da du keine Weissglut brauchst, nimm doch einen Glühfaden einer zu "starken" Glühbirne, so dass der Draht grad nicht glüht.
Musst ausprobieren, ev. geht eine kleine 6V-Birne oder 12V-Birne.
Dann das Glas wegschlagen, ohne den Draht zu beschädigen, und nicht so stark heizen, dass er gleich oxidiert oder verbrennt.

Die Frage ist, wozu du einen Draht über 1 h erhitzen möchtest.
Nimmst du einen ganz dünnen Draht, wird es gelingen, du wirst jedoch keine Leistung haben, um damit etwas anfangen zu können.

Für eine größere Leistung wird der Strom der Batterie nicht ausreichen.
Eine sehr gute AA Batterie hat z.B. bei 2.000 mAh eine maximal abzugebende Leistung von 3 Watt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Alex29982
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

Ich würde gerne den als ersten Schritt länglich falten bzw. biegen so dass ich etwa eine kleine Fläche bekommen 1 cm2. Das Ganze soll dann als Aufsatz für meine Shisha benutzt werden. Aktuell gibt es keine wirkliche Lösung zu kaufen und würde gerne keine Brennkohle mehr nehmen sondern das Ganze mit wiederverwendbarern Batterien erhitzen. Ich würde gerne 2-4 Batterien 1.5V dafür nutzen wollen. Die kann ich ja wieder aufladen. Hilft das als weitere Information?

odine  09.06.2017, 13:09
@Alex29982

Die Leistung wird auf keinen Fall reichen. Ich bin kein Kenner einer Shisha, aber ich glaube auch, deine Temperaturvorstellungen sind dort zu gering.

Nur mal als Anhaltspunkt: Ein elektrischer Verdampfer einer e-Zigarette hat eine elektrische Leistung von ca. 8-10 Watt, bei Temperaturen von 120-250 Grad, er wird jedoch nur im Stoßbetrieb geschaltet, d.h. saugt man dran, hat er Leistung, sonst nicht. Vielleicht lässt sich aus den Verdampfern was basteln, was Deinen Vorstellungen entspricht?

Empfehlung: Mal in so einem Laden fragen, ob sie defekte eZigs zum Basteln haben.

Alex29982
Beitragsersteller
@odine

Alles klar und Danke für die schnelle Rückmeldung!

Würde denn ggf. eine Kupferoberfläche reichen? Oder sind die Batterien einfach zu schwach?

eddiefox  09.06.2017, 14:01
@Alex29982

Hallo,

du könntest z.B. die großen Mono-Akkus wie z.B. Tecxus NiMh Akku RTU Mono (1,2V, 8500mAh) oder ähnliche Modelle benutzen.

Die nehmen zwar mehr Platz ein, aber da ist schon einiges mehr an Kapazität drin.

Gruß