E-Piano mit Blei-Akku betreiben für Straßenmusik, Stromwandler, Ampere-Stunden?

3 Antworten

in div. Foren wird darauf verwiesen, daß verstärkte Musik meist verboten ist

https://www.thomann.de/blog/de/auf-der-strasse-was-muss-ich-beachten-vorschriften-regeln-und-co/

Kurzweil habe ich auch dazu einen Korg Kross 88, der auch mit Batterien läuft, dieser hat aber keine eingebauten Lautsprecher

Es gibt Akku-Combos wie Roland Cube oder auch gekapselte Stromaggregate wie Honda EU 10 i, die mit Benzin sehr leise sind

https://www.thomann.de/de/roland_cube_street_bk.htm?ref=search_prv_7

Dann hat Bose analog zu Bose L 1 ein Modell herausgebracht auch mit Akku & Halleffekten

S 1 mit Akku: https://www.thomann.de/de/bose_s1_pro.htm?ref=search_prv_19

Roland ist ja nicht so laut & dürfte noch toleriert werden von den Städten

Es gibt zwar Wandler für solche Bollenwagen PA Anlagen, die im PA Forum mal vorgestellt wurden, aber mit 2 schweren Auto Batterien ist das etwas too much

Wie die Formel ist weiß Ich leider nicht.

Aber was du dir Merken kannst ist. z.b. Wenn die eine 30Ah Batterie hast, bedeutet das, dass sie 30 Stunden lang konstant 1 Ampere ausgeben kann, oder Stunde lang konstant 30Amper. oder 2 Stunden lang 15Ampere.

Also, wird runden Jetzt mal, 2A (Fürs Klavier) x 6h =12Ah !!!BEI 19V!!!

Eine normale Autobatterie hat 12V. Dadurch brauchst du noch Energie, weil es 19V sind und für die Umwandlung auf 19V. Ich würde sagen, 30Ah würden reichen.

Falls ich einen Fehler habe, lass ich mich gerne vom richtigen belehren.

Trotzdem Fröhliche Weihnachten Luca

bei Akkus kommt es auf die Lautstärke an. Mit Mikrofon sowie Akkus, 2 x 8" habe ich für den Verleih mit Wetterhaube auch die Phönix incl. CD MP 3 Player

Relativ leise (bis 116 db max bei 1 m) genügt das schon 6 h

Dazu eine passive Box. Übrigens erzeugen alle Geräte eine sog. Monosumme, 2 x Klinke einstöpseln, beide Kanäle werden wiedergegeben

https://www.phoenix-pa.com/shop/MAXI-STEREO

Relativ bekannt in der Profischiene sind hier Fohhn Easy Port, Sennheiser LSP 500 etc, die liegen aber mit Funkmikrofonen über 3000 €