Bluescreen of Death auf Windows 11?

Außerdem geht bevor es crasht in Spielen oft dir Hintergrundmusik weg, z.B beim Gewinnen fehlt. Außerdem freezt der Bildschirm bevor der BSOD kommt.

3 Antworten

Zuerst würde ich die SSD / HDD ( Festplatte ) auf Fehler überprüfen und schauen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

sonicdragolgo  12.08.2023, 20:10

Nachdem das genau die Komponente ist, die ich als letztes prüfen würde - bitte Info wenn/falls der Fehler gefunden wird :-)

Mein erster Gedanke: Netzteil austauschen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, ein anderes (temporär) auszuprobieren.

Electro06
Beitragsersteller

Habe ich leider nicht. Aber wie kommt es denn zu einem Netzteil schaden?

sonicdragolgo  12.08.2023, 20:08
@Electro06

Bei deiner Fehlerbeschreibung könnte es fast jede Komponente sein, die den Fehler verursacht. Netzteil, CPU, RAM, Mainboard. Nur SSD/HDD eher nicht.
Und am einfachsten lässt sich i.d.R. das Netzteil tauschen, deswegen der Gedanke.

Electro06
Beitragsersteller
@sonicdragolgo

Ok danke gibt es irgendeine Möglichkeit eins von den Dingen auszuschließen weil ich habe wirklich, 0 Möglichkeiten Dinge auszutauschen auch temporär nicht und kann es auch an Windows liegen ?

sonicdragolgo  12.08.2023, 20:11
@Electro06

Du hast doch schon von Win10 auf Win11 gewechselt und die Probleme haben sich nicht verändert, oder?

Electro06
Beitragsersteller
@sonicdragolgo

Wie gesagt es ging 2 Wochen aber, bei Windows 10 hatte ich nur, Critical Proces Died und ich war in einer Bootschleife, was jetzt nicht so ist. Außerdem habe ich Windows ja nicht Neuinstalliert sondern einfach auf Windows 11 geupdated

sonicdragolgo  12.08.2023, 20:17
@Electro06

Dann hast du offensichtlich ein Problem bei deiner Hardware. Und das kann halt, wie gesagt, fast alles sein.

Es kann alles mögliche sein

Electro06
Beitragsersteller

Hilft mir nicht wirklich weiter

roool  12.08.2023, 23:18
@Electro06

Es kann ein Software oder Hardware Fehler sein, Versuch mal Windows komplett neu zu installieren, dann weißt du ob es ein Software oder Hardwareproblem ist, oft kann ein Bluescreen auch durch Fehlerhaften RAM oder zu unstabilen RAM entstehen, aber genauso durch eine Grafikkarte, SSD/HDD oder anderem.