Dozententätigkeit?

2 Antworten

Wie?

Du bist doch Festangestellter mit regulärer Arbeitszeit. Und während genau dieser Arbeitszeit willst du selbstständig nebentätig arbeiten? Das widerspricht sicher deinem Arbeitsvertrag.

Folglich musst du doch erstmal deinem Arbeitgeber all das im Detail erklären und ihn um Erlaubnis fragen, um danach eine sinnvolle Lösung zu finden, damit du später keine Konventionalstrafe zu bezahlen hast.

Hoelzl65
Beitragsersteller

Mein Arbeitgeber ist informiert. Es geht mir darum zu klären, muss ich unbezahlten Urlaub nehmen oder gibt es eine andere Möglichkeit der Freistellung

Skoph  11.05.2022, 17:09
@Hoelzl65

Seltsam! Das entscheidet doch dein Arbeitgeber - oder ist er sich sicher, dass du für diese Fehltage deine BEZAHLTEN Jahresurlaubstage beantragst/anmeldest? Das bedeutet dann, dass er damit einverstanden ist, dass du in deinem von ihm bezahlten Urlaub eine selbstständig unternehmerische Tätigkeit ausüben darfst:

Lass dir das von ihm schriftlich geben, falls du erkrankst oder einen Unfall hast; denn jeder Angestellte ist grundsätzlich verpflichtet, im Urlaub nicht zu arbeiten, sondern sich von der Arbeit zu erholen.

Bekommst du denn für die Dozententätigkeit ein freiberufliches Honorar mit deiner finanzamtlich angemeldeten Selbstständigkeit (im Sinne der von der zunächst Mehrwertsteuer befreiten Kleinunternehmen-Regelung) oder ist sie ehrenamtlich?

Also ich frage dich als Arbeitgeber.

Natürlich kannst du unbezahlten Urlaub erfragen, aber wenn dir etwas in dieser Zeit passiert, werden sich dein Arbeitgeber und du wundern... Die Versicherungen lieben immer ihr Nicht-Bezahlen-müssen. Da gibt es die schönsten Beispiele:

Ich hatte einst einen Chauffeur, der es besonders gut meinte. Er sollte dringende Unterlagen per Geschäftsauto zum Kunden bringen, fuhr aber mit seinem privaten Motorrad für diese Dienstanweisung, um schneller dort zu sein. Im Krankenhaus mussten wir ihm dann mitteilen, nachdem er sein Motorrad zu Schrott gefahren hatte, dass dies laut Versicherung seine Privatfahrt war, weil er Geschäftsaufträge nur mit dem Geschäftswagen ausführen durfte.

?

Hast Du mit Deinem Arbeitgeber geklärt, dass Du eine Nebentätigkeit machst? Du solltest das absprechen, immerhin fehlst Du einen ganzen Monat aufs Jahr gerechnet. Und dann mit ihm klären, wie das mit der Abwesenheit geregelt wird.