Was macht Ihr mit mit Eurem kaputten Steppjacken?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Altkleider Container 36%
Mülltonne 32%
Verwenden als Ersatzteil 20%
Ich verkaufe/verschenke sie 12%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Altkleider Container

Nutze meine Kleidung eigentlich immer solange, bis sie nicht mehr tragbar ist.

Die Up-Cycling-Idee ist toll und nachhaltig - sieht bestimmt auch gut aus.

Verwenden als Ersatzteil

Ich lasse Hüllen für Laptops daraus machen, oder Handtaschen oder Shopper.

Das ist echte N

Bild zum Beitrag

achhaltigkeit.

 - (Kleidung, Jacke, nähen)

Eure Idee mit den gebrauchten Steppjacke upcycling zu machen ist toll. Ich trag meine Nylonjacken solange bei Arbeiten in Haus und Garten auf, bis sie auch für ein upcycling unbrauchbar wären. Den Füllstoff allerdings könnte man dann immer noch für Polsterungen verwenden. Da ich aber kein Händchen fürs Schneidern habe, kommen die Sachen in die Mülltonne und werden bei uns in der MVA thermisch verwertet. So ein Kilo Nylonkleidung hat immerhin ca. den Heizwert von 1kg Öl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mülltonne

Viele wissen es leider immer noch nicht, aber kaputte Kleidung gehört weder in die Altkleidung noch sollte man sowas verschenken. Was man selber nicht mehr haben will weil es kaputt ist, sollte man auch niemand anderen geben.

Wenn man es als Ersatzteilspender verwendet ist das ok.

https://altkleiderspenden.de/blog/was-gehoert-in-einen-altkleidercontainer-oder-eine-kleidersammlung-24713/

Bild zum Beitrag

 - (Kleidung, Jacke, nähen)

BennTheMan  26.05.2023, 01:48

Die werden zu Putzlappen, Dämmstoffen und andereres verwertet - sollte zumindest laut den Sammelbetrieben so sein...

BennTheMan  26.05.2023, 01:52
@IrgenwerFragt

Habs mal in nem Bericht von einem Verwerter so gesehen - da wurde nicht tragbares weiter verwertet.

Scheint aber wohl die Ausnahme zu sein...

drsneak  26.05.2023, 14:34
@BennTheMan

und wer definiert da "tragbar" / "nicht tragbar" ?! In manch Kleiderkammer kommt der Großteil der "Spenden" in den Reißwolf ...

BennTheMan  26.05.2023, 14:46
@drsneak

Ja,das ist echt ein Problem. Gerade mit der Fast-Fashion, die schnell verschleißt und problematisch bei der Wiederverwertung (kunstfasern, chem. Farben) ist.

Habe mich jetzt n bisschen schlau drüber gemacht - da besteht wirklich Handlungsbedarf, denn auch nach dem Reißwolf kann das Material noch sinnvoll genutzt werden, wenn es korrekt sortiert werden kann - daran wird gearbeitet...

Ich tendiere sowieso eher zu qualitativ hochwertigen Klamotten, deren höherer Preis sich durch Haltbarkeit wieder amortisiert.

IrgenwerFragt  26.05.2023, 14:48
@BennTheMan

Ist bei mir auch so. Kaufe eher z.b. Hosen die sehr fest verarbeitet sind. nielas kauf ich online, weil man die Ware nie prüfen kann und weil man 99% (eigene Erfahrung) zurücksenden kann. Zeitverschwendung. Meine Hosen kosten ab so 120 - 180 €. Halten ewig

BennTheMan  26.05.2023, 14:52
@IrgenwerFragt

Ist zwar ziemlich teuer, aber die Hosen hast Du auch in 10 Jahren noch in Deinem Schrank - bei zB Primark halten gerade Hosen oftmals max 1 Jahr und siny damit wieder teurer.

Von Umweltaspekten und Arbeitsbedingungen ganz abgesehen....

IrgenwerFragt  26.05.2023, 14:54
@BennTheMan

Hatte ein mal den Fehler gemacht bei Primark zu kaufen. Hose hat einen Waschgang lang gelebt. Danach war sie schon nicht mehr ansehnlich. Wenn man den Wert und die Haltbarkeit guter Sachen gegenrechnet, sind hochpreisige Kleidungsstücke, die entsprechend verarbeitet wurden über die Zeit betrachtet sogar günstiger.

pflaster/gaffa tape drauf

GerhardRih  26.05.2023, 01:43

Das ist eine gute Idee.