Download und Upload in einem Netzwerk drosseln für bestimmte Geräte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es bereits erkannt: Ein Netzwerk ist technisch so gebaut, dass es so viel Durchsatz als irgend möglich zur Verfügung stellt. Ohne einen Eingriff in die Steuerung der Paketweiterleitung selbst wirst Du den Durchsatz nicht mindern können.

Als "Bastellösung" könntest Du versuchen, ein zweites Gerät an einen LAN-Port der FRITZ!Box zu betreiben und dort an der Eingangsseite die Geschwindigkeit fest und niedriger einzustellen. Das wäre dann sozusagen eine "FRITZ!Box hinter einem DSL-Modem (die erste FRITZ!Box)".

Begrenzt wäre das auch möglich, in dem Du die WLAN-Technik für das Gastnetzwerk runterdrehst (schlechteres Übertragungsprotokoll), aber der Effekt dürft marginal sein.

Um Netzwerke zu "shapen" sind QoS- oder Begrenzer-Hosts erforderlich.

So einfach wird dies nicht funktionieren, wie meine Freunde unter mir schon mitgeteilt haben. Sollte aber deine Leitung mehr als 100mbit´s betragen, könntest du zur not ein weiteren Router hinter deinem Anbieter-Router dahinter anklemmen.
Aber an diesen Port begrenzt du den LAN-port auf 100mbit´s(Stromsparmodus), und sommit hat das WLAN nur max 100mbit´s.
Und alle langeräte haben dann Max speed von der HauptFB

Du könntest alle anderen Geräte priorisiert behandeln unter Filter/Priorisierung und besagtes Gerät davon ausschliessen.

Also wenn,

dann nur im Gastmodus.

Hansi

Dafür benötigst du einen Router, der etwas mächtiger ist als eine Fritzbox. Aktuelle ASUS - Router haben z.B. erweiterte QoS-Einstellungen, mit denen sich einzelne Geräte im LAN drosseln lassen.