Download schneller als Upload?

7 Antworten

"Ist das normal das da so starke Differenzen sind"

Ob das konkret normal ist hängt von deinem Tarif ab. Ist allerdings bei Tarifen für Privatkunden so üblich.

Hab bei meinem PC bei Speedtests immer nen Download-Speed von ca 240-280 Mb/s

... das glaube ich eher nicht. Du hast wahrscheinlich 240-280 Mbit/s und das spricht dafür, dass Du einen 250 Mbit/s Vertrag hast.

Mit einem Download- zu Upload-Verhältnis der Geschwindigkeiten von 5:1 bist Du meines Erachtens als Privatkunde sehr gut bedient (bei meinem Vertrag ist das aktuell 10:1). Also "Ja" - diese Asymmetrie ist normal im Privatkundensegment.

50 - 60 ist meiner Meinung nach schon relativ viel.

Kwalliteht  21.09.2024, 22:59

Stimmt, bei mir sind es immer nur 45. Ist "quälend" langsam, wenn ich von meinem zu Hause gehosteten Server etwas downloade. Ein Firmenanschluss mit SDSL (und natürlich fester IP-Adresse) kostet "nur" ein paar hundert Euro im Monat mehr.

Internetanschlüsse für Privatpersonen sind üblicherweise asymmetrisch - im Upload gibt's nur einen Bruchteil der Downloadgeschwindigkeit.

Wenn du das nicht willst kannst du eine symmetrische Business-Leitung buchen. Die sind aber auch erheblich teurer.

Ist im privaten Bereich absolut üblich. Hab auch 100 Down, 50 Up.