besseres wlan?

4 Antworten

kann auch nur in 2 mbit downloaden obwohl ich laut speedtest 16 haben sollte habe lankabel

Beachte: Mbit/s ≠ MB/s

Mbit/s ist die Messeinheit deiner Internetgeschwindigkeit.

Dividieren wir deine 16 Mbit/s durch 8, erhalten wir ~2 MB/s.

Was genau deine beschriebene Downloadgeschwindigkeit ist.

Leider gibt es heutzutage immer noch 16K (16 Mbit/s) DSL-Verträge.

Falls das bei dir der Fall ist, kannst du da bedauerlicherweise nicht viel machen, außer deine Eltern zu überreden einen besseren Vertrag abzuschließen.

aber trozdem ist mein wlan teilweise langsam und kann auch nur in 2 mbit downloaden obwohl ich laut speedtest 16

... da kommt bei mir wegen 16/8 = 2 sofort der Verdacht auf, dass Du Bit und Byte verwechselst. Downloads rechnen normalerweise in Byte und Speedtests in Bit (1 Byte = 8 Bit).

besseres wlan?

Was hättest Du von einem besseren WLAN, wenn Dein Internetanschluss nicht mehr hergibt als 16 MBit/s. Auch hier befürchte ich einen Fehlschluss, der in der Annahme liegt, dass Internetanschluss und WLAN ein- und dasselbe seien.

aber trozdem ist mein wlan teilweise langsam [...] habe lankabel

Wenn du ein LAN-Kabel verwendest, warum dann der Bezug auf ein langsames WLAN (wireles LAN, sprich drahtloses lokales Netzwerk -> Funk)?

kann auch nur in 2 mbit downloaden obwohl ich laut speedtest 16 haben sollte

Der Speedtest gibt dir an, was deine Verbindung zu deinem Provider erlaubt.
Die tatsächliche Download-Geschwindigkeit hängt jedoch von vielen weiteren Faktoren ab -> Auslastung des genutzten Servers, Traffic an den auf deiner Route genutzten Netzknoten und Austauschpunkten, Auslastung deines eigenen Zugangs durch Geräte im lokalen Netzwerk usw.

Lediglich auf den Teil, der in deinem eigenen Netzwerk passiert, hast du einen Einfluss.

Jojonas310
Beitragsersteller

ja aber irgendwie muss mann doch mehr aus sein wlan rausgriegen ein freund von mir zmb hat den gleichen anbieter und hat zmb besseres wlan

evtldocha  03.06.2024, 19:38
@Jojonas310

... "gleicher Anbieter" heißt aber nicht "gleicher Vertrag" und daher auch nicht "gleiche Geschwindigkeit des Internetanschlusses"

Nurax05  03.06.2024, 20:06
@Jojonas310

Das liegt ja nicht direkt am WLAN. Warscheinlich hat der einfach einen vertrag mit höherer internet geschwindigkeit beim selben Anbieter. 16mbit ist ja nicht allzu viel

habe lankabel

Und warum fragst du dann nach WLAN-Geschwindigkeit?

Moin ich habe laut einen wlan speed test 16mbit download geschwindigkeit und 4mbit upload geschwindigkeit

Das gibt dir nur die Geschwindigkeit zum Anbieter des Speedtests an.

Was für einen Vertrag hast du denn und was sagt dein Router, was dort ankommt?

Wenn du vertragsmäßig nur 16 Mbit gebucht hast und mehr willst, müsstest du einen anderen Vertrag abschließen bzw eine höhere Geschwindigkeit buchen, wenn das bei dir möglich ist

aber trozdem ist mein wlan teilweise langsam und kann auch nur in 2 mbit downloaden obwohl ich laut speedtest 16 haben sollte

Sicher, dass der Download in MBit/s und nicht in MByte/s angegeben wird? Ein Byte = 8 Bit, das würde also hinkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.