Doppeltsehen beim Bogenschießen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie bereits geschrieben, wird beim Instinktiven Bogenschießen nicht im ursprünglichen Sinne gezielt sonder das Ziel fokusiert und den Rest übernimmt die Erfahrung. Selbstverständlich gibt es auch andere Methoden zu treffen (oder daneben zu schießen) wie z. B. der Einsatz eines Visiers oder Gap-Shooting oder das Zielen über die Spitze.

Ein Auge zumachen beim Zielen ist keine Lösung, da du dann keine Entfernungen mehr schätzen kannst, hiervon würde ich absehen.

Gruß Chang

bananaKeks
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle(n) Antwort(en)!! :)

Saurier61  08.09.2014, 17:22

Sorry, Entfernung mit beiden Augen checken, dann zielen mit einem Auge.. funktioniert....

changlebob  09.09.2014, 11:24
@Saurier61

Ja, das ist möglich, trotzdem sollte man grundsätzlich mit beiden Augen zielen... vor allem beim instinktiven Schießen.

Beim Bogenschießen nutzt man zum zielen ein Visier oder man schießt traditionell ohne Visier, indem man nur das Ziel fixiert und nicht den Pfeil. Sobald du die Pfeilspitze anschaust, geht der Pfeil zu hoch.

bananaKeks
Beitragsersteller

okay das heißt also, ich sollte die Zielscheibe fokussieren und nicht den Pfeil. Wäre also hilfreich mir ein Visier zuzulegen, danke für den Tipp! :)

Georg63  08.09.2014, 17:56
@bananaKeks

Mit einem Visier wird du wieder das Problem mit dem Doppeltsehen haben. Außerdem brauchst du dafür jemanden mit Erfahrung, der dir das Einschießen des Visiers beibringt.

Einfacher ist das traditionelle Schießen. Nur auf das Ziel schauen - wie beim Dart oder Ballwerfen - der Rest ist Training.

bananaKeks
Beitragsersteller
@Georg63

Danke für deine Antwort! :) Mein Vater und ich sind bereits auf der Suche nach einem Verein, wir haben auch schon einen in Aussicht :) Da soll es ja recht gute Trainer geben^^

Gibt es keine ausgebildeten Schießtrainer ? Die geben bessere Ratschläge . --Da der Kopf bei der Sportart in der Lotrechten gedreht wird , sollte der Optiker dafür eine Bogensport - Brille anfertigen .

changlebob  09.09.2014, 11:26

Genau... und sobald du dich umdrehst um zum nächsten Ziel zu laufen rennst gegen nen Baum weil deine Sicht total verschoben ist.

Was für ein Schwachfug... bin auch Brillenträger und schießen kann man ohne Spezialbrille, da man den Kopf soweit dreht, dass man wieder normal geradeaus schaut.

Hallöle.... das ist normal mit Brille...wie am besten Zielen? Hast du schon selbst beantwortet ;) .... ein Auge zu...

Lieben Gruß vom Saurier

bananaKeks
Beitragsersteller

Naja wie ist das mit dem Zielen, z.B. mein Vater sagt die ganze Zeit "Ziel tiefer ziel tiefer!" obwohl ich selbst ja irgendwie sehe, dass die Pfeilspitze auf, keine ahnung, die rote Fläche zeigt..? Soll ich vllt unter die Zielscheibe zielen oder was? xD Ich kapier nicht wie er immer sagen, dass ich tiefer zielen soll :D

Saurier61  08.09.2014, 17:27
@bananaKeks

Na du hast den Pfeil wahrscheinlich nicht waagerecht und die Pfeilspitze ist einen Tacken höher ... du sollst dann die Pfeilspitze etwas tiefer halten, damit der Pfeil nicht über das Ziel hinausgeht... merkt man meist selber nicht... kommt aber mit der Übung von selbst irgendwann