Doppeltsehen seit Jahren?

5 Antworten

Erstmal musst du wissen, Ärzte könnten die sofort sagen was du hast, aber sie wollen soviel Kohle mit dir verdienen wie nur möglich ist, also tun sie es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das von dem Bildschirm, den du dir jeden Tag anschaust kommt. Geh auf Youtube und such "augentraining", wenn du deine Augen regelmäßig trainierst wird es dich nicht heilen, aber sicher helfen, für das training musst du logischerweise die Brille ausziehen, zieh sie am besten gar nicht mehr an. Und ganz wichtig such mal einen richtigen Arzt auf, der sich das mal richtig anguckt, damit der dir helfen kann.


ki7ri  26.02.2020, 02:00

Du meinst auch jeder Depressive er soll einfach mal glücklich sein und jeden Inkontinente soll es sich einfach mal verkneifen oder?

HaraldDieHarte  26.02.2020, 07:08
@ki7ri

Was ist dein Problem, sage ich er/sie solle einfach mal sehen können? Tue ich nicht, ich sage, dass die person ihre augen trainieren soll und zum arzt soll und was ist daran jetzt falsch?

ki7ri  26.02.2020, 12:04
@HaraldDieHarte

Falsch ist, dass du suggerierst er sei schuld an seinen Beschwerden und hätte sie nicht/weniger wenn er mal schön seine Augenmuskeln trainiert hätte. Dann unterstellst du seinen Ärzten sie würden ihm bewusst die Ursache seiner Beschwerden verschweigen um ihm im nächsten Quartal nochmal abrechnen zu können, was stark am ärztlichen Ethos kratzt. Und btw eine Brille hat nichts mit den Augenmuskeln zu tun.

Man kann immer nur auf einen Punkt fokusieren. Alles was näher und witer weg ist, wird automatisch zweimal auf der Netzhaut abgebildet.
Da alles, was auf der Netzhaut abgebildet wird, im Hirn weiterbearbeitet wird (Konturen verstärken, 3D Bild erstellen...) , scheint es Menschen zu geben, die auch die physikalisch auf jeden Fall vorhandenen Doppelbilder wegrechnen können, und sie deswegen einfach nicht sehen.
Ich kann Doppelbilder sehen, wenn ich in der Nähe oder in der Ferne fokosiere. Ich kann auch ein entferntes Objekt verdoppeln, indem ich "durchschaue" auf einen fiktiven weiter entfernten Punkt.
Wenn man seine Augen absichtlich weiter auseinander und näher zusammen bewegen kann, ist das eine gute Augenübung, die einem irgendwann hilft, Altersweitsichtigkeit zu verzögern.
Ob man dabei Doppelbilder sieht, oder nicht, hängt mit der Software im Hirn zusammen. Ich glaube nicht, dass man lernen kann, die Doppelbilder nicht zu sehen, wenn man erkannt hat, dass es sie gibt, weil physikalisch sind sie ja da.
Problematisch ist, wenn man nicht mehr fokusieren kann. Ich habe Multiple Sklerose, und es gab Zeiten, da habe ich alles doppelt gesehen, nah und fern, und musste beim Lesen ein Aug zupicken.
Das kann einem auch einfach bei Stress und Übermüdung passieren, oder wenn man betrunken ist.
Wenn das nicht vergeht, dann sollte man zum Arzt, Augenarzt oder Neurologe.

Das hört soch jetzt verrückt an aber ist das denn nicht normal? 😅 oder versteh ich da was falsch? Also wenn ich dir gerade schreibe und mich auf mein handy Bildschirm konzentriere dann sehe ich mein Handybildschirm klar aber meinen Finger doppelt. Denn der Abstand zu meinen Augen ist ja nun gering und da sieht dann jedes Auge für sich selbst. Aber wenn du da Problem bei weiter entfernten Sachen siehst, dann wrid es eher ein Porblem sein. Aber je näher du am Auge bist desto mehr sieht man natürlich doppelt weil wir eben 2 Augen haben.. oder verstehe ich dein Problem falsch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Twinscorp  26.02.2020, 01:54

Also ich bin nicht vom Fach aber icg denke schon das es mit dem Fokussieren des Auges zu tun hat und völlig normal ist. Ich meine hastsonst siehst du klar oder? Wenn ich mich auf etwas fokussiere sehe ich die Dinge im Hintergrund auch verschwommen oder doppelt. Und ich habe noch nie eine Brille gebraucht..

limitlessjae 
Beitragsersteller
 26.02.2020, 01:50

Klar also bei der nähe ist das schon irgendwie normal aber wenn ich jetzt auch z.B. im Bus so eine Stange von weiter weg sehe sehe ich die z.B. auch doppelt also ich sehe auch vieles von weitem doppelt

Vlt lohnt sich ein Termin beim Orthoptisten mal. (Wenn aus Augenärztlicher/Neurologischer Sicht nichts gefunden wurde.)

Du kannst dir die augen wie eine kamera vorstellen. Wenn du deine augen auf deine hand focusierst, wird der hintergrund entfocusiert wie beim autofocus deiner kamera

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung