Doppelter Sonnenaufgang, aber wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bedenken, wie lang der Flug ist: Etwa 19 Stunden und 19 Minuten, soweit ich gelesen habe.

Wenn man in London bei Sonnenaufgange losfliegt, derzeit etwa 03:57 UTC (4:57 Ortszeit), kommt man in Sydney um etwa 23:16 UTC (etwa 09:16 Ortszeit am nächsten Tag) an. Da ist dann schon der nächste Sonnenaufgang (für den nächsten Tag) vorbei, sodass du also auch auf dem Flug dazwischen einen weiteren Sonnenaufgang erlebt haben musst.

Du fliegst also nicht wieder zurück in die vorige Nachtzone (um den „gleichen“ Sonnenaufgang nochmal zu erleben), sondern einmal durch die Tagzone, die nächste Nachtzone und erlebst dann den „nächsten“ Sonnenaufgang.

Gregor7008
Beitragsersteller

Also auch Erdrotation + Fluggeschwindigkeit…?

zu der reinen Flugzeit (19 Stunden oder so?) musst Du die Zeitverschiebung berücksichtigen:

wenn Du von London nach Sydney fliegst, fligest Du +/- nach Osten, also der Sonne entgegen = mit jeder Stunde Flug ist es an der Position (Ortszeit) nicht nur eine Stunde später sondern zusätzlich soviel wie sich die Erde derweil weitergedreht hat...

= bei langen Flügen gen Osten kommt dann (Ortszeit Start bis Ortszeit Ziel) mehr als 24 Stunden zusammen - kommt also auf die Startzeit an:

  • wenn Du also in London sagen wir morgens um 3 losfliegst, kommst Du zweimal zu einem Sonnenaufgang...
  • wenn Du sagen wir um 10 Uhr losfliegst, wirds auch nur 1 Sonnenaufgang sein, aber es reicht für 2x Mittag(essen)... :-)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gregor7008
Beitragsersteller

Das gilt aber nur, wenn du dieselbe Geschwindigkeit wie die Erdrotation schnell ist fliegst, oder?

myotis  10.07.2021, 20:07
@Gregor7008

nö wieso?

egal wie lange Du von London nach Berlin Du brauchst, es ist in Berlin (Ortszeit) immer schon eine Stunde später als in London zum Zeitpunkt der Ankunft (nach Ortszeit London) = sprich es ist in Berlin (DORTIGE Ortszeit der Ankunft) immer Deine Fahrtzeit PLUS EINE Stunde später also bei Deinem Start (LONDONER Ortszeit des Starts)...

das rechneste jetzt mal bis nach Sydney durch - 9 Zeitzonen oder sowas? - dann ist es dort außer der reinen (technischen) Flugzeit = also Landung - Start aus sicht der SELBEN Ortszeit von 19 Stunden(?) noch weitere 9 Stunden später, weil Du ja der Sonne entgegen fliegst = und in 28 Stunden passen (je nach Startzeit) schon zwei Sonnenaufgänge rein (oder zwei Sonnenuntergänge oder - wie gesagt - zwei Mittagessen :-))

Ich kenne die Route nicht, aber wenn sie mit der Erdrotation fliegen, dann ist es nur logisch, dass es einen zweiten Sonnenaufgang gibt, weil sie nach dem ersten Aufgang in London zurück in die Nacht fliegen.

Wir machen es nur grob, de rEinfachheit halber.

Du startest in London und kurz nach dem Abflug geht die Sonne auf, wir nehmen Flug mit Erdrotation an. Nur Überschlagsrechnung, die Erde dreht sich je Stunde 15° weiter, die Maschine fliege 900 km/h, das entspräche am Äquator c.a. 8°. D.h. mit Jeder Stunde Flugzeit werden c.a. 23° Länge überstrichen (Das ist nicht so gut formuliert. Also aus Sicht meines Startpunktes dreht sich die Erde um 15°, weswegen die Sonen sich entsprechen weiterbewegt, aber ich habe mich eben auch wegbewegt, und dieser Anteil kommt eben dazu).

Beim Äquinoktimum sind 180° hell und 180° dunkel, ich durchfliege die Hellzone also in c.a. 8 Stunden, dann kommt die Dunkelzone. In der gleichen Zeit hat das Flugzeug real gut 7000 km der Gesamtstrecke geschafft. Nach 16h und 14000 km erreichen wir wieder die Hellzone.

Die Gesamstrecke London->Sydney entlang des Groskreises sind 17000km. Also ergibt sich die Möglichkeit für 2 Sonnenaufgänge, wenn die Maschine kurz vor Sonnenaufgang losflieg.

Noch als Anmerkung, der Kurs entlang des Großkreises führt Dich von London übers Baltikum, Russland, Kasachstan, China, Indonesien.

Von London nach Sydney sollte ENTGEGEN der Rotation sein.

Zumindest war dies von Frankfurt aus auf dieser Strecke der Fall!

Du könntest dies aber bei Flightradar auch live überprüfen