Ich bin beim Abendessen (Deutsch)?

4 Antworten

Ich bin beim Abendessen

das ist umgangssprachlich, aber verständlich. Eigentlich bist du gerade dabei, zu Abend zu essen.

"Ich bin bei dem Abendessen."

das ist sprachlich und jetzt auch umgangssprachlich falsch, obwohl "bei dem" identisch ist mit "beim". Aber es bezeichnet einen Ort und Abendessen ist keiner.

m.f.G.

anwesende

"Ich bin bei dem Abendessen."

--> Ein ganz bestimmtes Abendessen findet statt.

"Ich bin beim Abendessen."

--> "Ich esse gerade zu Abend." Das passiert jeden Tag.

Von Experte Koschutnig bestätigt

"bei etw. sein" bedeutet "mit etw. beschäftigt sein".

Deine Erklärung/Definition/Anwendung von "bei" ist sehr SEHR eingeschränkt...

Hier findest du eine bessere: https://www.dwds.de/wb/bei#1

Die für dich relevante Definition findest du unter II.7 bzw. II.7a.

sein + beim + Infinitiv gibt die Verlaufsform an

verreisterNutzer  29.05.2024, 09:23

Wie kann ich den Satz erweitern? Also, so dass ich bei dem mit Abendessen anwenden kann?

Falls dem Leser deines Satzes bekannt ist, um welches Abendessen es sich handelt, z.B. Hochzeitseinladung, dann kann man diesen holprigen Satzbau akzeptieren.

Als bloßer Satz ist er unzureichend.