Doppelte Gleisbeschriftung, an welchem soll ich nun warten?
Hey, ich fahre kaum Zug (das letzte mal vor 3 Jahren) und ausgerechnet am Montag muss ich mal wieder, nun kommt am Dortmunder Hauptbahnhof mein ICE 843 um 6:43 auf dem Gleis 8 an, ja aber welches? Das linke oder das rechte Gleis?
Das Bild ist der Lageplan des Dortmunder HBF'S. Und bei so einer verwirrten Planung wollen die das man mehr Zug fährt?...
7 Antworten
Es ist EIN Gleis, nur der Zugang geschieht über die Mitte. Entweder als Übergang oder (wahrscheinlicher) als Unterführung.
Das Gleis ist in Abschnitte aufgeteilt: A, B, C, D, E, F, G.
Falls du eine Reservierung hast, kannst du am Gleis am Plan nachsehen, in welchem Abschnitt dein Platz sein wird, damit du nicht ewig durch den Zug latschen musst (was aber möglich wäre). Du kannst überall am Gleis 8 stehen, es wird alles derselbe Zug sein.
Der fährt doch auf dem Gleis entlang. Es ist also egal, zu welcher Seite Du gehst, so kurz ist der Zug ja nicht.
Auf dem Bahnsteig ist auch noch ein Wagenstandsanzeiger (Plakattafel), da kannst Du sogar nachgucken, welcher Wagen direkt in der Mitte des Bahnstegs hält, und wo z. B., der Speisewagen ist.
Nur die Gleise 1 bis 6 gibt es nur auf einer Seite.
Hallo Idk05l
Das ganze Gleis ist das Gleis 8
Gruß HobbyTfz
Das sind durchgehende Gleise und durchgehende Bahnsteige, auf dem Plan ist nur in der Mitte ein Einschnitt, um auch die darunter liegende Ebene zu zeigen.
. Und bei so einer verwirrten Planung wollen die das man mehr Zug fährt?..
Nein, du nicht.