Doppelte Bewerbung und Erfahrung mit Headhuntern/Recruiting-Firmen?

2 Antworten

Recruiting Firnmen und Headhunter sind in der Regel seriös - wobei es auch dort natürlich schwarze Schafe gibt. Kannst die Firma ja mal googeln und Bewertungen anschauen. Aber bei einem Gespräch hast du so oder so nichts zu verlieren.

Er wird dich zu deinem Lebenslauf und zu deinen bisherigen Erfahrungen befragen. Dabei solltest du dann auch genau sagen, wieviel Jahre du welche Berufserfahrung gesammelt hast. Im Gespräch wird er dir sagen, um welche Firma es sich handelt (vielleicht ist es ja eine ganz andere). Wenn du die Diskrepanz zwischen deiner ursprünglichen Angabe ( 3 Jahre) und deiner jetzigen Angabe (5 Jahre) erklären kannst, solltest du auch sagen, dass du dich bereits direkt beworben hattest. Ich würde das lieber direkt ansprechen, denn spätestens wenn der Headhunter deine Unterlagen bei der Firma vorlegt und die Firma das mit ihren vergleicht, dann kommt es raus und macht keinen guten Eindruck.

Ja, er wird dir auch kompetenzbezogene Fragen hinsichtlich der allgemeinen Anforderungen an die Position stellen. Allerdings wird sich das eher auf der Ebene der Kompetenzen und Erfahrungen bewegen und nicht auf konkrete Aufgaben der Stelle. Das kommt dann im nächsten Gespräch, bei dem auch Firmenvertreter dabei sind.

Wünsche dir viel Erfolg!

Ein Headhunter ist schon etwas anderes.

Unabhängig davon, der Personaldienstleister wird die Vorauswahl für das Unternehmen tätigen, und ggf. deine Unterlagen weiterleiten. Alles Weitere obliegt dem Unternehmen, dass diesen Dienstleister beauftragt hat.

Möglich ist auch, dass du im Bewerberpool des Personaldienstleister verbleibst (sofern du zustimmst). Dann kann er dir auch andere, passende Stellen vorschlagen.

Inkognito-Nutzer   10.09.2024, 11:39

Danke für deine Antwort. Ich kenne mich in dieser Szene nicht aus. Er nennt sich selbst auf seinem Unternehmensprofil so. Aber... hast du vielleicht noch Meinungen zu meinen anderen Fragen, wie z.B. wie das Gespräch wird? Weil nur um die Unterlagen weiterzuleiten, braucht er ja kein Gespräch? Und auch die Frage, ob ich ihm von dieser ersten Bewerbung erzählen sollte?

ArniD  10.09.2024, 11:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Doch er macht sich sein Bild, wenn er beauftragt wurde, entscheidet er über die Vorauswahl. Er muss nicht deine Unterlagen einreichen wenn er meint, dass du nicht passt.