Doppelstudium Physik und BWL?

Nur die Physik 83%
Nur mit Einschränkungen 17%
Für Beides 0%

6 Stimmen

8 Antworten

Nur die Physik

Beides parallel zu machen ist praktisch unmöglich. Alleine im Physikstudium ist das Arbeitspensum enorm!

Nur die Physik

Im Endeffekt mußt Du ohnehin ein "Nebenfach" machen, BWL ist da durchaus eine Option.

Doppelstudium ist halt generell nur dann brauchbar zu stemmen, wenn es ohnehin große Überschneidungen gibt. Wenn ich also z.B. 5-6 Vorlesungen habe, die in beidem vorkommen und ggf. auch gemeinsame optionale Vorlesungen bei den Wahlmöglichkeiten.

Sonst bedeutet es eben doppeltes Arbeitspensum und bei Fächern wie Physik ist das einfach kaum stemmbar.

----

Bei der JWGU kommt noch erschwerend dazu, daß die beiden Campi weit auseinander liegen, d.h. Du bist zusätzlich bei der Wahl der Vorlesungen eingeschränkt, weil der Wechsel zwischen den Campi entsprechend zeitraubend ist.

Nur die Physik

Die Studenten, die ich kenne, sind mit einem Studium schon gut ausgelastet. Ein zweites könnten sie sich nicht gleichzeitig vorstellen.

Wenn Du BWL und Ingenieurwissen kombinieren willst, wäre der Wirtschaftsingenieur vielleicht eine Option. Da wird betriebswirtschaftswissen sowie ein technisches Wissen in einer auszuwählwnden Richtung vermittelt, kannst beispielsweise mit Maschinenbau, Bauingenieruwesen, Elektrotechnik etc. kombinieren.

Nur die Physik

Du musst in Physik ohnehin ein "Anwendungsfach" wählen. da kommt BWL gerade Recht.
Glaub mir ich mach gerad Physik an derselben Uni, und es ist nichts für schwache Nerven. Allein dass du in Physik jede Woche in jedem Fach eine Abgabe abgeben musst, um am Ende überhaupt die Klausuren mitschreiben zu können, ist ein Riesenzeitfresser. Du kannst dich also schon mal von deinem Nachtschlaf verabschieden, junger Midoriya. Man braucht zwar nur 50 % aller Punkte aus den Abgaben, aber komm erstmal auf 50 %. Wenn du gut bist, und in jedem der Blätter keine Fehler machst, schaffst du es bis Weihnachten die Klausurzulassung zu haben. Nicht selten struggelt man aber bis zum Ende des Semesters mit den Abgaben und dem Erreichen der Klausurzulassung. Und dann kommt ja noch die Klausur. Und das ist kein "Ich guck mir das mal 2 Tage vorher an" wie in Accounting oder Marketing, sondern wenn du da 2 Wochen vorher erst mit Altklausuren anfängst, bist du verloren. Bei uns kam sogar eine Klausuraufgabe aus 2010 genau 1:1 in der richtigen Klausur dran - kam aber keiner dazu sie zu lösen, weil sie noch nicht mal die Altklausuren aus 2022 oder 2021 lösen konnten.

Zu deinen Überschneidungs-Problem. Gehen wir mal alles durch.

Montags ist frei für die Wiwis. Kannst du also den ganzen Tag auf dem Campus Riedberg verbringen und dich auf Physik konzentrieren. Montags wird also dein Physik-Tag. Da hast du Montags von 11.15 bis 12.45 Uhr die Experimentalphysik-Vorlesung im Hörsaal 1 und von 13.15 - 14.45 Uhr die Theoretische Physik-Vorlesung.

Dienstags hast du von 8.15 - 9.45 Uhr die Mathe-Vorlesung für Physiker im Hörsaal 1 auf dem Campus Riedberg. Dann hast du von 12.15 - 13.45 Uhr die Statistik-Vorlesung für Wiwis im Westend. Das heißt du musst bissi pendeln. Um 12.45 Uhr beginnt jedoch schon wieder die Ergänzung für Mathematik für Physiker im Hörsaal 4 auf dem Campus Riedberg. Du müsstest also eigentlich schon längst wieder dort sein. Diese wird zwar aufgzeichnet, aber wir wissen doch beide dass du am Dienstag nachmittag, wenn du am nächsten Tag das Experimentalphysik-Blatt abgeben musst, was besseres zu tun hast, als Mathe-Videos zu sehen.

So, kommen wir zum Mittwoch. Da ist von 12.15 - 13.45 Uhr die Statistik-Vorlesung für WIwis aus dem Campus Westend. Gleichzeitig ist da aber auch die Ergänzung zu Theoretische Physik im Physikhörsaal Phys _._111 auf dem Campus Riedberg. Das ist ein Hörsaal, extra im Physikgebäude - und für Physik-Erstis, die einzige Veranstaltung im ersten Semester im Physikhörsaal. Ich würde sie mir also nicht nehmen lassen. Außerdem hast du Mittwochs die Abgabe der Experimentalphysik Übung. Musst also zwingend auf dem Campus Riedberg anwensed sein.

Donnerstags dasselbe gependel. Von 8.15 - 9.45 hast du Mathe-Vorlesung für Physiker und von 10.15 - 11.45 Uhr hast du Experiemtnalphysik Vorlesung auf dem Campus Rieberg. Dann musst du wieder mit der Bahn fahren, weil duja von 14.15 - 15.45 Uhr noch die Mathe-Vorlesung für WIwis auf dem Campus Westend hören musst.

Der Freitag besteht im Prinzip nur aus Überschneidungen. Von 10.15 bis 11.45 Uhr musst du gleichzeitig in der Betrieblichen Rechnungswesen Vorlesung auf em Campus Westend und in der Theretischen Physik Vorlesung auf dem Campus Riedberg sein.
Von 12.15 - 13.45 hast du auf dem Campus Westend die Mathe-Vorlesung für Wiws, gleichzeitg beginnt aber um 13.15 schon die Experiemtnalphysik_Vorlesung auf dem Campus Riedberg, die bis 14.00 geht. Du könntest theoretisch also nur die letzte 15 Minuten der Exprerimentalphysik-Vorlesung hören, aber du brauchst ja schon allein ne Dreiviertelstunde um vom Campus Westend zum Campus Riedberg zu fahren.

Zu dem kommen dann noch die ganzen Übungen und Tutorien, sowohl bei Wiwi als auch Physik - wobei du bei Physik sogar zwingend anwesend sein musst. Ansonsten wirst du nämlich ebenfalls nicht zur Klausur zu gelassen. In Wiwi gibt es zwar keine Anwesenheitspflicht, aber probier das mal nach ner durchgemachten Nacht Physik-Abgaben nachzuarbeiten. Das geht einfach nicht.

Ich studier Physik und Chemie und es ist nichts für schwache Nervlein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Feynmann
Beitragsersteller

Ist schon 5 Jahre her, aber danke für die ausführliche Antwort. Habe im WS2020 begonnen Physik an der Goethe Uni zu studieren und ja es ist extrem anstrengend bin aber bald fertig mit dem Bachelor. Ich habe dann nach 3 Semester Informatik als Doppelstudium gewählt und war die beste Entscheidung. Also bin mit dem Informatikstudium mit der Hälfte durch. Also die Nebenfächer werden gegenseitig angerechnet, Programmieren für Physiker, manche Informatikmodule werden auch für meinen zukünftigen Physikmasterangerechnet, weil ich in Richtung computational physics gehen möchte. Informatik war auch um weiten einfacher. Wir wurden in dem Sinne durchgeprügelt. Also beides gleichzeitig zu studieren wäre auch nicht möglich gewesen, deswegen werde ich Informatik strecken bis zu meinem Physikmaster.

Jensek81  04.02.2024, 01:29
@Feynmann

Das ist aber interessant, dass dir Programmieren für Physiker angerechnet wurde. Ich hab nämlich "Grundlagen der Programmierung" (GPR, diese große 12 CP-Vorlesung Montags und Freitags auf dem Campus Bockenheim) bei den Informatikern gemacht und musste trotzdem noch "Einführung in die Programmierung (also dieses Programmierpraktikum auf dem Campus Riedberg)" bei den Physikern hören.
Find ich dann bisschen komisch, dass sie es dir angerechnet haben und mir nicht, obwohl wir ja beide schheinbar an derselben Uni sind. Auch die Ergänzungsmodule (LaTex-Kurs und so Zeug) wurden mir nicht angerechnet. Dafür bleibt mir immerhin "Mathe 1" und "Mathe 2" erspart. Das galt dann plötzlich wieder als äquivalent. 😅

Feynmann
Beitragsersteller
@Jensek81

Also zu EPI zählt ja noch EPR. Ergänzungsmodule für Informatik wie Latex kann man eigentlich ja nicht nehmen sondern nur soft skills. Wie wurde Mathe1,Mathe2 erspart. Also Bei informatikern musste ich alle Mathemodule machen, weil wir haben keine Diskrete Mathematik, Stochastik, nummerische Mathematik

Jensek81  04.02.2024, 20:43
@Feynmann

ja aber es gibt ja noch diese "Einführung in die Programmierung"-Vorlesung für die Physiker auf dem Campus Riedberg. Die macht man normalerweise im 4. Semester immer Dienstags 15 - 16 Uhr und Donnerstags 14 - 16 Uhr im Physikhörsaal. Ich habe bei den Informatikern EPI (also GPR & EPR) im 1. Semester komplett bestanden, habe auch das zugehörige Programmierpraktikum bei den Informatikern gemacht, und muss trotzdem nochmal neu "Einführung in die Programmierung" bei den Physikrn machen. Dir wurde das anscheinend angerechnet 😅, mir nicht.

Umgekehrt musste ich kein "Mathe 1" und kein "Mathe 2" mehr bei den Physikern machen, weil ich das schon bei den Informatikern hatte. Du musstest anscheind beides trotzdem nochmal machen. 😅

Wir fassen zusammen: Wir haben beide Informatik & Physik an dersselben Uni studiert:
Dir wurde die Programmiervorlesung für beide Fächer angerechnet. Mir nicht.
Mir wurden die Mathematikvolresungen für beide Fächer angerechet. Dir nicht.

Kann sich keiner ausdenken, so was😅😅 Mit der Nummer kann die Goethe-Uni echt im Zirkus auftreten. 😅

Wenn es dir darum geht, Technik auf den Markt zu bringen, wird dir ein Physikstudium wenig nutzen, es wäre dann irgendwas Richtung Ingenieurstudium interessanter, da gibt es, glaube ich auch mit BWL kombinierte Studiengänge wie Wirtschaftsingenieurswesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Feynmann
Beitragsersteller

Ingenieurwesen und Bwl oder Physik und BWl. Als Physiker ist man auch an der Entwicklung neuer Technologien beteiligt. Generell kann man im Ingeniersstudiengang nicht in die Nanotechnologie, oder in Computertechnologie (Quantencomputer).Auch ist mir die Mathematik sehr wichtig, die im Physikstudium besser behandelt wird. Ich wollte auch nur wissen, ob es vom Zeitmanagment her so möglich ist

Ahzmandius  09.12.2018, 20:49
@Feynmann

Selbstverständlich kann man als "Ingenieur" auch an der Nanotechnologie arbeiten, da hast du dich schlecht informiert.