Doppelstudium machbar oder Irrsinn?

8 Antworten

Hallo,

als noch relativ "frischer" physikstudent halte ich die idee für sehr schwer umsetzbar. Allein das Physikstudium ist wirklich arbeitsintensiv (und damit meine ich: Die Lernzeit vor dem Abi wird dir als richtig entspannt vorkommen im Vergleich zur ganz normalen Semesterwoche. Von Klausuren mal ganz abgesehen).

Zum "Scheine anrechnen": In sehr begrenztem Rahmen, ja. Ich denke, eine Kombination Informatik / Physik würde hier (KIT) sogar noch einigermaßen gehen (mit der richtigen Fächerwahl kommt nur noch das Programmieren dazu). Allerdings ist es trotz allem keine einfache Sache und wie man Etechnik unterbringen will bin ich überfragt.

Letztendlich kann es möglich sein, wird aber sehr sehr hart (allein das "normale" Physikstudium ist deutlich schwerer als man es sich als Schüler vorstellt (und ja, ich hatte auch immer meiner 1er in der Schule... Studium ist trotzdem etwas ganz anderes).

Also überlegs dir gut. Ich würde es dir nicht empfehlen, aber wenn du bereit bist seeehr viel zu arbeiten kannst du es versuchen.

mfg,
Ennte

Ich habe auch 2 Mal studiert, Elektrotechnik und Pädagogik, aber hintereinander und mit Berufserfahrung dazwischen! Ein Doppelstudium (zur gleichen Zeit) ist Irrsinn, da es vollkommen verschiedene Gebiete und damit auch Fächer sind! Ein Studium gelingt nur, wenn man es zeitlich ganzheitlich durchzieht. Ein Wechseln, also immer nur ein paar Semester, dann zieht man das fachliche weit auseinander und man bringt die Fachkomplexe nicht gut durch!

kowekowe  14.04.2013, 19:55

Völlig verschieden sind diese zwei Fächer aber nicht. Vieles ... sehr vieles überscheidet sich da.

Ich denke pauschal wird dir das keiner beantworten können, da wir dich nicht kennen. Es kann ja sein dass du mit Mathe/Physik usw. total gut klar kommst und auch Talent für sowas hast, dann kann es natürlich sein dass du das schn schaffst. Es gibt ja auch andere die das schaffen. Aber es ist schon verdammt schwer... du kannst dich ja auch vorher mal dort informieren wie das ablaufen würde und ob du dir dann was anrechnen lassen kannst...sollten die eigentlich im Studienreferat wissen. Wie gesagt, wenn du das schaffst bist du schon ziemlich gut, aber ich warn dich. Viel Arbeit kommt auch erst später im Studium, nur dasss du dir jetzt am Anfang nicht denkst, ach is ja alles leicht, des schaff ich locker und dann kommts dicke... Für mich wäre es überhaupt nichts...

Das ist machbar wird aber Zeitintensiv ! Du wirst dann selbst mit einem großen Talent große Teile deiner Freizeit aufgeben müssen. Mit viel Talent wird das Physikstudium nicht wirklich Zeitraubend... das Elektrotechnik studium wird dich aber so oder so viel zeit kosten. Das kommt daher das es in der Elektrotechnik sehr viele unterschiedliche Fächer gibt für die du jeweils lernen musst. In der Physik wirst du die ersten 4 Semester jeweils 3-4 Vorlesungen pro Semester haben ... mit viel Talent kann man die Klausuren da auch bestehen ohne die Vorlesung je besucht zu haben.

Aber viel wichtiger ist ... Wieso willst du diese recht ähnlichen 2 Fächer studieren ? Elektrotechnik ist meiner Erfahrung nach ein eher berufsorientierter Studiengang. Er wird dich in einen bestimmten Berufszweig leiten und du lernst recht spezifische Sachen. In der Physik wirst du ein recht breites Spektrum lernen ... Teile von Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Mathematik und Chemie ... aber alle diese Teile recht oberflächlich und allgemein. Es gibt auch kein klares Berufsbild eines Physikers ... Physiker arbeiten nach dem Studium oft als Informatiker,Ingenieure oder in ganzen anderen Bereichen.

Diese Studiengänge sind üblicherweise an deutschen Hochschulen zulassungsbeschränkt. In zulassungsbeschränkten Studiengängen ist ein Doppelstudium in aller Regel rechtlich ausgeschlossen, da man ja sonst zwei der begehrten Studienplätze beanspruchen würde und ein anderer Bewerber nicht zum Zuge käme. Bei naturwissenschaftlichen und Ingenieurstudiengängen scheitert außerdem ein Doppelstudium schon deshalb, weil Übungen und Praktika mit Anwesenheitspflicht zeitlich parallel laufen und Du daher kein ordnungsgemäßes Studium machen könntest. Im übrigen: Überschätz´ein Studium nicht. Zwei Studiengänge sind nicht doppelt so gut wie ein Studiengang! Ein Studium vermittelt Dir vor allem die Fähigkeit, Probleme zu analysieren und diese auf bestimmter fachlicher Basis mit bestimmten wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und zu lösen. Viele berühmte Wissenschaftler hatten eine ganz fachfremde Ausbildung. Mein Rat: Entscheide Dich für den Studiengang der Dir emotional (!) am meisten liegt und mach während des Studiums Betriebspraktika, erwirb Auslandserfahrung (inkl. Sprachkenntnisse) und arbeite an Hochschulprojekten mit. Dann bist Du gut für eine berufliche Tätigkeit vorbereitet!