Haflinger kaufen wie alt ist perfekt?

5 Antworten

Hallo, Alexa.

Du hast zwar nicht geschrieben, wie alt deine Freundin ist, aber vier Jahre können für ein eigenes Pferd unter Umständen noch zu früh sein. Aber da ich nicht weiß, wie gut es mit ihren Reitkenntnissen ausschaut, will ich das jetzt mal außen vorlassen.

Das Pferd sollte wohl mindestens schon acht Jahre alt sein und natürlich schon völlig fertig ausgebildet. Sonst hat sie sich praktisch nur eine laufende Baustelle gekauft. Und um ein Pferd einzureiten, braucht man dann doch schon eine viel langjährigere Reitausbildung. Fünfzehn wäre eigentlich so die Obergrenze, ein Pferd zu kaufen. Am besten so zehn Jahre, finde ich. Denn wenn du ein "älteres" Pferd kaufst, hast du bald schon wieder die ganzen Tierarztkosten für die ganzen Krankheiten, die Pferde so ab einem bestimmten Alter bekommen. Das geschieht manchmal schon ab zwanzig (kann, wie ja jeder weiß, auch viel früher oder garnicht passieren) und da hat man dann schon nicht mehr sooo viel vom Pferd.

Aber normalerweise kann man Haflinger noch so bis zum 28. Lebensjahr problemlos reiten, schätze ich jetzt mal so.

Liebe Grüße, TomatenTitte.

dougundcarry  09.01.2013, 14:32

Wenn man ein Pferd hat und es als Freizeitpferd regelmäßig reitet, damit schließe ich Trab und Galopp mit ein, sollte es eigentlich bis zum 18 bis allerhöchstens 20 Lebensjahr geritten werden.. :)

JaneDoe18  04.09.2014, 09:15
@dougundcarry

Naja, das würde ich so nicht sagen. Meinen bin ich damals geritten, bis er 25 war, das Pferd meiner Mutter sogar bis 30. Einfach weil beide noch top fit waren, und spass an der Arbeit hatten. das hängt immer vom Pferd ab. ;)

15 ist auf jeden Fall in Ordnung!!! Aber der Hafi sollte ziemlich gut ausgebildet sein, weil nach 4 Jahren reitunterricht schon ein Pferd??? Naja, muss ja jeder selbst wissen, und wahrscheinlich reitet deine Freundin auch total gut!!! Muss sie ja wohl ;) Hat sie schon ein Hafi rausgesucht??? Ich liebe Haflinger ja, meine Cousine hat zwei Pferde und auf dem einen Haflinger reite ich immer ;) Okay, eigentlich wollte ich ja nur sagen das 15 meiner Meinung nach vollkommen in ordnung ist ;) LG!!!

Um auf die anderen Details mal nicht einzugehen, sondern nur auf die eigentliche Frage: Meinen Pflegehaflinger konnte man bis 33 Jahre noch im Galopp reiten. Haflinger können bei guter Haltung auch 40 werden. Reitbar sind sie bis ca. 30, manchmal auch mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab schon son bisschen Ahnung von Pferden

ich würde max einen mit 10 kaufen älter nicht denn haflinger werden auch nicht sooo alt

charli97  28.08.2012, 19:14

lol seit wann werden haflinger nicht alt? meine letzte rb war ein haffi und ist erst mit 35 gestorben, bis 33 bin ich ihn noch draußen im schritt bisschen geritten...

Wollili  30.08.2012, 11:17
@charli97

ja okee unter alt stelle ich mir was anderes vor isis z.b. werden bis zu 55

Jojothebest  17.06.2021, 21:36
@Wollili

wo hast du das gelesen? das stimmt nicht. isis werden bis ca. 40. Bei guter Haltiung

Hey, ich reite selber schon lange und habe mir auch ein Pferd gekauft. Als ich es gekauft habe war es 10 Jahre alt. Ich würde dir empfehlen als erstes zu überlegen wie alt ist deine Freundin? Und was denkt sie wie lange sie reitet. Die meisten Großpferde kannst du bis max. 22 Jahre reiten je nach Gesundheit. Ich würde mir einen Hafi um die 10-13 Jahre kaufen, denn dann hat man noch ein paar Jahre mit ihm. Denn ab 15 geht és meistens so leicht los mit Krankheiten etc. shaut euch auf jeden Fall mehrere Hafi's an und nehmt eine erfahrene Pferdefrau/mann mit der am besten schon selber ein Pferd gekauft hat. Und lasst es vom Tierartzt checken! Viel Glück Wuschelkopf :))