Dokument kann nicht geöffnet werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich denke, bei Dir sind die Dateiberechtigungen zerschossen. Diese müssten auf den neunen Betriebssystem neu gesetzt werden.
Als erstes würde ich den Datenbestand noch einmal komplett sichern, bevor ich Experimente mit den eigentlichen Daten starte.

  • Gehe auf das Laufwerk, auf dem die Daten gespeichert sind
  • Klicke den Ordner, in dem die daten liegen, mit rechts an
  • Gehe auf den Karteireiter "Sicherheit"
  • Unter den Feld "Gruppen oder Benutzernamen" ist die Schaltfläche "Bearbeiten"
  • --> Klick
  • Schaltfläche "Hinzufügen"
  • --> Klick
  • Gib den Namen des aktuellen Benutzerkontos an
  • Schaltfläche "Namen überprüfen"
  • --> Klick
  • Wenn der Name akzeptiert wird, "OK"
  • --> Klick
  • In der Liste alle Haken unter "Zulassen" setzen --> OK --> Klick

Jetzt werden die Berechtigungen neu gesetzt und es sollte gehen. Manchmal geht es nicht, hab ich schon erlebt. Dann ist alles zerschossen und es kann ein Totalverlust sein.
Ein Plan B ist, die Dateien einmal in einer Linux zu öffnen und neu abzuspeichern. Linux schert sich nicht um Zugriffsrechte unter Windows. Das geht einfach mit einem Live-System vom USB-Stick.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung