kann man Dokumente von Wordpad mit Microsoft Word 2010 Öffnen?

2 Antworten

Ergänzung zum letzten Post:

Es gibt neben LibreOffice (das ist mit openOffice das bekannteste) noch eine ganze Reihe weiterer, kompletter Office-Pakete völlig kostenlos, von denen ich Dir ausdrücklich SoftMaker FreeOffice empfehle. Das hat gegenüber LibreOffice den Vorteil, dass die Kompatibilität zu Microsoft Word / Excel / PowerPoint sehr sehr gut ist, das heißt Du kannst Deine Daten 1:1 in beide Richtungen verwenden. LibreOffice hingegen öffnet Microsoft-Office-Dateien (speziell die neuen XML-Formate) nur mit Formatierungsverlusten, und speicherst Du mit LibreOffice in MSO-Formaten ab, öffnet MSO diese wiederum nur mit Fehlern.

FreeOffice kannst Du für Windows und Linux kostenlos runterladen, wenn Du an den Namen noch ein .com dranhängst ;)

Ja, umgekehrt kann es zu Problemen kommen, wenn Du Formate genutzt hast, die Wordpad nicht unterstützt. Aber Deine Richtung funktioniert. Wenn Du künftig soetwas machen möchtest, kannst Du ein Kostenloses Officepaket nutzen, da gibt es Libre-Office und Open-Office. Beide sind kostenlos und völlig legal auf jedem Rechner zu installieren. Gibts zum Beispiel bei Chip.de als Download.

Ich persönlich ziehe Libre-Office vor. Das nutze ich auch auf meinem Linux-Rechner, es gehört bei Ubuntu direkt dazu.

cdncdn  10.05.2018, 11:55

Ich habe Word bei chip.de heruntergeladen, weil meine Worddokumente nicht mehr funktionierten und es hieß Reparatur nicht möglich. Antivir hat das Programm in die Quarantäne gesteckt.