Distanz für Beziehung zu weit?

8 Antworten

Ich glaube, dass die Sache zum Scheitern verurteilt ist. Und zwar aus zwei Gründen:

1) Ihr steigert euch komplett da rein. Was ihr macht, ist irgendwelche klischeehaften Disney-Liebes-Fantasien auf eine wildfremde Person zu projizieren. Das baut so viel Druck und Erwartungen auf, dass die Realität daran unweigerlich scheitern muss. Es ist allein schon Banane, die "Liebe" zu suchen. Das Gegenüber verkommt damit zum gesichtslosen Niemand, Hauptsache Kinderfantasien werden bedient.

2) Damit verbunden ist die Distanz ein absoluter Killer. Der Aufwand, der Verzicht, die Illusionen...das alles hat absolut keine Chance, in der Realität zu bestehen.

Ich kann Dir nur empfehlen, lockerer an ein Kennenlernen zu gehen und das Gegenüber als Individuum wahrzunehmen und der Sache mehr Raum zur Entfaltung zu geben. Sonst erstickst Du das Kennenlernen direkt im Keim.

Du kannst Gefühle zu ihr aufbauen und wenn ihr das beide wirklich wollt wird das auch was. Es ist schwer, sowas im Internet zu finden, aber trotzdem möglich. Redet einfach mal zusammen darüber:) Es ist schwieriger als wenn man sich jeden Tag so wirklich begegnen würde, aber wenn mans wirklich will wird das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr noch völlig unerfahren seid was Beziehungen angeht würde ich auch wenn Fernbeziehungen gerade wenn man nicht mobil ist meist nicht lange halten es versuchen. Ich denke es sind Erfahrungen ihr könnt beide daraus lernen egal ob es klappt oder nicht

Ihr müsste halt besprechen wie das mit dem besuchen ist. Gibt ja zum glück das deutschlandticket. Das lohnt sich dann auch mal wirklich. Die zeit muss man dann investieren. Ich bin auch damals mit dem zug 8h quer durchs land gefahren. Einmal sogar 12h. XD. Müsst ihr halt gucken wie es zeitlich passt das ihr euch regelmäßig seht.

Und dann schauen wie es läuft. Passt es irgendwann nicht mehr. Dann ist es halt so. In eurem alter seit ihr ja noch recht flexibel. Da kann man dann auch ggf. Planen zusammen zu ziehen. Oder einer zieht irgendwann nahe zum anderen wenns noch nicht gleich solch ein schritt sein soll. Oder beide treffen sich in der mitte. (Also ziehen irgendwo in die mitte)

Kasdss
Fragesteller

Gute Tipps, danke

FouLou  10.08.2023, 10:01
@Kasdss

Wichtig noch: Schaut das ihr euch frühzeitig persönlich kennenlernt. Zu sagen "wir führen jetzt ne beziehung" wenn ihr euch noch gar nicht in person gesehen habt ist quatsch.

Und ein Tipp fürs erste bzw. die ersten treffen. Schraub deine erwartungen runter. Egal was vorher war. Fang quasi bei 0 an und lernt euch neu kennen. Es ist was anderes übers internet kontakt zu haben als real kontakt zu haben. Und es besteht durchaus die möglichkeit das ihr euch schlichtweg nicht riechen könnt wenn ihr euch gegenüber steht auch wenn es übers netz gut klappt.

Kasdss
Fragesteller
@FouLou

Hm ja klar - aber bevor wir uns in echt treffen, sollten wir vlt Video-Chats oder so machen. Wie ich gesagt hab wohnt sie ewig weit weg von mir und wenn ich dann viele Km reise will ich schon wissen, dass wir uns beide sehr mögen.

Deswegen die Videotelefonate zuerst glaube ich

Versuchen geht immer. Auch weit entfernte Beziehungen können funktionieren.