Freund unternimmt nichts mit mir und gibt sich kaum mühe?

4 Antworten

Erfüll dir deine Wünsche selbst. Ich würde auch mit dir als Partner nicht in den Zoo - weil ich diese Institutionen nicht in Ordnung finde. Dein Wunsch wär mir egal, weil ich es nicht mit mir selbst vereinbaren kann. Würdest du in einen Park mit Wildtiergehege gehen - ok. Und ich hab auch meinen Partner gesagt, dass ich gewisse Sachen nicht machen will, weil ich dir Person bin, die fährt. Weil mein Auto läuft komplett über mich. Beteiligst du dich bei dem Auto finanziell? Sagst du: okay wir machen heut was ich möchte, ich zahl dir dafür das Benzin? Man macht seine Wünsche und Pläne nicht immer von anderen abhängig.

Ansonsten klingt es einfach danach, dass er ein introvertierter mensch ist. Diese Charaktereigenschaft kriegst du nicht weg!

eileen1999
Beitragsersteller

Ich biete es oft an etwas zu zahlen aber das möchte er nicht weil er eh mehr verdient. Aber überraschen ihn dann dafür mit kleine mitbringsel vom einkaufen oder hol sein lieblingsessen was er auch immer schätzt.

Missy274  26.05.2024, 16:54
@eileen1999

Und was hindert dich daran mit ner Freundin was zu unternehmen? Für mich klingt es nach ner introvertierten Person. Das wirst du auch mit Gesprächen nicht ändern können. Es liegt halt an dir, ob du mit so jemanden in einer Beziehung sein kannst oder nicht.

eileen1999
Beitragsersteller
@Missy274

Ich mach sehr viel mit meinen mädels waren auch im urlaub und alles. Aber natürlich wünscht man sich sachen auch mit dem freund zu machen und erinnerungen zu schaffen

Missy274  26.05.2024, 17:04
@eileen1999

Dann frag ihn, ob für welche Art von Unternehmungen bereit ist. Ich mach mit meinem Partner und nem festen Freundeskreis sehr gern Spieleabende. Vielleicht bringt im ein fester Kreis, wo er nicht mit neuen Situationen konfrontiert ist, viel mehr. Ich mag auch nicht gern große Menschenansammlungen, was mit meiner Vergangenheit zu tun hat.

Du musst entscheiden ob du dein ganzes Leben lang so leben willst. Er wird sich nicht ändern. Wenn ja, dann bleib. Wenn nein ist es besser du machst schluss - ihr verschwendet beide Zeit. Also rede nochmal mit ihm und wenn sich nichts ändert - was nicht passieren wird auf Dauer - geh. Oder geh gleich. Oder sucht euch nen Paartherapeuten und findet raus was los ist. Wie liefs am Anfang eurer Beziehung? Und wieso schämt er sich ??

eileen1999
Beitragsersteller

Anfangs lief es sehr sehr gut weshalb ich aus meiner wohnung dann auch ausgezogen bin relativ schnell weil er mir ein sehr gutes gefühl gegeben hatte. und ich niemals dachte dass er sich so ändern wird. Er mag es nicht so gern unter so vielen leuten zu sein und auch beim einkaufen hasst er es zu reden. Was vieles schwieriger macht und ich das auch respektiere aber so ist das auf dauer keine lösung denn draußen werden immer menschen sein und die kann man nicht umgehen.

Kitharea  26.05.2024, 16:54
@eileen1999

Mein Exmann war auch so. Er wollte nicht unter Leute. Die Frage ist ob du damit umgehen kannst auf Dauer. Er wird NIE rausgehen so wie du. Hast du Freundinnen mit denen du deine Zeit draussen verbringen kannst und was unternehmen? Ich meine in einer Beziehung gehts nicht um Quantität (je mehr Zeit desto besser) - sondern um Qualität. Könnt ihr die Zeit zusammen denn noch geniessen? Ist er da für dich wenn du da bist? Könnt ihr die Zeit zu Hause zusammen geniessen? Oder ist da immer diese "Wand" im Raum das du mehr willst und er nicht will.

Es ist kein Problem wenn du deine Zeit draussen mit anderen verbringst - heimkommst und da ist er. Du hast ein zu Hause mit ihm. So kann mans auch sehen. Aber so muss man das nicht sehen wollen. Wenn du sagst du willst keinen Freund der nur zu Hause ist, dann ist das so. Es ist leider deine Entscheidung. Drum sagte ich sucht euch einen Paartherapeuten. Dann könnt ihr über all das gut reden. Und Klarheit in die Sache bringen ob es so nochwas bringt oder nicht. Ich habs damals schon genossen unterwegs zu sein und was zu erzählen zu haben wenn ich heimkam. Mir war nicht bewusst, dass das auch was Gutes sein kann. Aber natürlich muss man es erstmal akzeptieren, dass er halt so ist. Aber bitte NUR, wenn es zu Hause besser läuft

eileen1999
Beitragsersteller
@Kitharea

zu hause läuft es schon gut. Aber es ist eher so ein nebenher zusammen leben geworden. Natürlich hat auch jeder seine me time was ja wichtig ist. Aber wenn wir zusammen sind ist es oft langweilig geworden und immer das selbe und wenn ich vorschläge bringe hat er keine lust.

Kitharea  26.05.2024, 17:11
@eileen1999

sucht euch nen paartherapeuten. das klingt jetzt nicht nach unlösbar.

Er weiß jetzt das du Ihm so schnell nicht mehr wegläufst und eigentlich auch alles mitmachst. Er muss sich keine Mühe mehr geben.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren und einfach mal für irgendwas Ticket ( wie zum Beispiel dem Zoo) besorgen und Ihn sozusagen dazu zwingen mitzukommen sonst wäre das Geld ja verschwendet. Solltest aber trotzdem jemanden in der Hinterhand haben der mit dir fährt fals er es drauf ankommen lässt.

eileen1999
Beitragsersteller

Da hast du recht das glaube ich nämlich auch dass er des so denkt. Ich glaube das werde ich echt machen einfach tickets besorgen. Ich danke dir für den rat😇

Kitharea  26.05.2024, 16:56
@eileen1999

Das ist halt manipulativ. "Zwingen" geht gar nicht. Und in dem Fall zwingt man ihn - sofern er wirklich introvertiert ist - was zu machen, was er absolut nicht geniessen wird. Da hat keiner was davon. Und schon gar nicht kann man die Qualität einer Beziehung dran messen

MMn solltest Du unbedingt bald klären, dass Du mit der Situation nicht zufrieden bist und wie er sich das demnächst vorstellt!? Natl. kann nicht jeder Tag zusammen ein HighLight sein, wenn man zusammenlebt, (wie früher, wo man sich häufig nur am WE oder zum Ausgehen getroffen hat). Aber so gar keine gemeinsamen Unternehmungen und HighLights mehr, ist halt auch nyx! Ansonsten habt ihr bald ein Kind, aber die Beziehung steht kurz vor dem Ende!

Viele machen dann bewusst zusammen Sport, oder zB einen Tanzkurs, wenn es mit lockeren Aktivitäten, oder Treffen mit Freunden nicht von allein läuft.

eileen1999
Beitragsersteller

Ja dass sage ich auch oft dass es ja nicht jede woche sein muss aber dass man sich mindestens einmal im monat bewusst zeit für einander nimmt gibt es nicht mehr. Ich bekomm ihn nur raus wenn es familientreffen gibt(wo er auch oft abgesagt hatte) und er dann meinte ja wir haben ja was gemacht. Aber dass zähl ich nicht zur quality time zu zweit. Einfach die beziehung vertiefen ist so wichtig

Spikeman197  26.05.2024, 17:30
@eileen1999

Ein HighLight im Monat wäre sicher OK. Allerdings muss iwas anderes (als Alltag) pro Woche auch sein. Und wenn es nur Kino, Treffen mit Freunden, Sport/Kurs, oder SpieleAbend ist!