Dissoziationsgleichung Apfelsäure?

2 Antworten

Es geht darum, dass Apfelsäure eine Säure ist. Sie spaltet bis zu 2 Protonen ab. Es bleibt ein doppelt negativ geladenes Säurerestion.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse

Moin,

unter Dissoziation bei einer Säure versteht man nicht das Zerfallen in Einzelteile, sondern das Abspalten von Protonen (H^+-Ionen). Wie du vielleicht weißt, sind Säuren Protonendonatoren, also Teilchen, die Protonen abspalten können.

Wenn du dir die Strukturformel der Äpfelsäure anschaust,

Bild zum Beitrag

stellst du fest, dass sie sechs Wasserstoffatome gebunden hat, aber azide (also von saurer Natur) sind davon nur zwei, nämlich die beiden, die in der Carboxygruppe (–COOH) vorkommen. Weder die H–C-Bindungen noch die H–O-Bindung der einzelnen Hydroxygruppe sind besonders geneigt, ihre Wasserstoffatome in Form von Protonen abzuspalten.

Darum ist Äpfelsäure eine sogenannte zweiprotonige Säure, das heißt, sie kann zwei Wasserstoffatome in Form von Protonen abspalten. Darum gibt es auch zwei Protolyseschritte (Dissoziationsgleichungen), nämlich:

1. Protolyseschritt:
HOOC–CH2–CH(OH)–COOH ---> HOOC–CH2–CH(OH)–COO^– + H^+

2. Protolyseschritt:
HOOC–CH2–CH(OH)–COO^– ---> –^OOC–CH2–CH(OH)–COO^– + H^+

Zusammengefasst ergibt das:

HOOC–CH2–CH(OH)–COOH ---> –^OOC–CH2–CH(OH)–COO^– + 2 H^+

Und wenn du nun noch berücksichtigst, dass eine Säure ein Proton nicht einfach so abspalten kann, sondern nur, wenn ein anderes Teilchen dieses Proton übernimmt, dann brauchst du noch so ein protonenaufnehmendes Teilchen (zum Beispiel Wasser):

HOOC–CH2–CH(OH)–COOH + 2 H2O ---> –^OOC–CH2–CH(OH)–COO^– + 2 H3O^+

womit du mit der Herleitung der Dissoziation der Äpfelsäure (in Wasser) fertig wärst...

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie, online-Schule)