Chemie Verbindungen benennen?

1 Antwort

Es ist gut, dass Du zumindest zwei Lösungsvorschläge gemacht hast, denn dann sehe ich Dein Problem.

b) Dies kann nicht das Butan sein, denn die Verbindung enthält ein O-Atom. Sie gehört also zu einer anderen Gruppe von Verbindungen, ist also kein Alkan.

a) Ja, das ist "irgendein" Propanol. Am C-Atom 2 steht eine Methylgruppe. Kommst Du auf den Namen?

c+d) Es kann ein, dass ihr diese Verbindungsgruppen noch gar nicht besprochen habt. Nur als "Vorantwort" für Dich: Bei c) handelt es sich um ein bestimmtes Alkanal (Aldehyd) und bei d) um eine bestimmte Alkansäure (Carbonsäure).


TierFreundin18 
Beitragsersteller
 23.02.2022, 08:46

hm..
a) 2-Methylpropanol?
b)
c) Alkanal... also Hexanol o. Methanol?
d) Ethansäure?

Ich bin mir da echt überhaupt nicht sicher o.O

vach77  23.02.2022, 09:33
@TierFreundin18

a) Die Verbindung heißt eigentlich genau 2-Methyl-1-propanol. Es könnte aber sein, dass ihr diese Verbindung "nur" 2-Methylpropanol benennt.

b) Die Verbindung heißt 2-Butanol oder Butan-2-ol. Der 2. Name zeigt vielleicht deutlicher, dass am C-Atom 2 des veränderten Butan ein "ol" (Hydroxylgruppe) hängt.

c) Alkanale enden mit der Silbe "al" (nicht "ol", denn diese Silbe deutet einen Alkohol an). Dieses Alkanal hat 4 C-Atome, leitet sich also vom Butan ab und heißt somit Butanal.

d) Die Ethansäure leitet sich vom Ethan, also von einem Kohlenwasserstoff mit 2 C-Atomen ab. Hier liegt aber eine Säure mit 3 C-Atomen vor und heißt somit ....