Chemie Verbindungen benennen?
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei Chemie. Und zwar geht es um folgende Verbindungen, die ich nicht benennen kann (bin schlecht in Chemie). Kann mir einer weiterhelfen?
Ich weiß das b) = Butan ist und ich denke das a) irgendeine Art von Propanol ist?
Bei c) und d) habe ich absolut keine Ahnung. Kann mir einer helfen? Bedanke mich herzlichst
1 Antwort
Es ist gut, dass Du zumindest zwei Lösungsvorschläge gemacht hast, denn dann sehe ich Dein Problem.
b) Dies kann nicht das Butan sein, denn die Verbindung enthält ein O-Atom. Sie gehört also zu einer anderen Gruppe von Verbindungen, ist also kein Alkan.
a) Ja, das ist "irgendein" Propanol. Am C-Atom 2 steht eine Methylgruppe. Kommst Du auf den Namen?
c+d) Es kann ein, dass ihr diese Verbindungsgruppen noch gar nicht besprochen habt. Nur als "Vorantwort" für Dich: Bei c) handelt es sich um ein bestimmtes Alkanal (Aldehyd) und bei d) um eine bestimmte Alkansäure (Carbonsäure).
a) Die Verbindung heißt eigentlich genau 2-Methyl-1-propanol. Es könnte aber sein, dass ihr diese Verbindung "nur" 2-Methylpropanol benennt.
b) Die Verbindung heißt 2-Butanol oder Butan-2-ol. Der 2. Name zeigt vielleicht deutlicher, dass am C-Atom 2 des veränderten Butan ein "ol" (Hydroxylgruppe) hängt.
c) Alkanale enden mit der Silbe "al" (nicht "ol", denn diese Silbe deutet einen Alkohol an). Dieses Alkanal hat 4 C-Atome, leitet sich also vom Butan ab und heißt somit Butanal.
d) Die Ethansäure leitet sich vom Ethan, also von einem Kohlenwasserstoff mit 2 C-Atomen ab. Hier liegt aber eine Säure mit 3 C-Atomen vor und heißt somit ....
hm..
a) 2-Methylpropanol?
b)
c) Alkanal... also Hexanol o. Methanol?
d) Ethansäure?
Ich bin mir da echt überhaupt nicht sicher o.O