warum ist ammonium positiv

4 Antworten

jup.. brauchte ich auch wieder n tritt in rücken bei der geschichte. die elemente können ihre elektronen teilen. bei den protonen ist das nicht so. die bleiben gleich und so entstehen die ladungen!

Weil das Stickstoffatom quasi nur 4 Elektronen statt 5 in seiner " näheren Umgebeung" hat. Das siehst du wenn du das Ion zeichnest und nur diese Elektronen aus den Elektronenpaaren zählst die direkt am Stickstoff sind.

An das freie (einsame) Elektronenpaar des Stickstoffs im Ammoniakmolekül kann ein Proton gebunden werden. Dadurch bildet sich das Ammoniumion, das nun einfach positiv elektrisch geladen, also ein Kation ist.

Die Zahl der Aussenelektronen ist unwichtig. Gesamtzahl Protonen und Gesamtzahl Elektronen musst du vergleichen. Zehn Elektronen total, 7 Protonen im Kern vom N, vier mal ein Proton in den 4 H, das ist ein Proton mehr als Elektronen, also positiv.