Reaktionsgleichung für CaCO3 und Ba3(PO4)2?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ltzKefura

bei einer Neutralisation entstehen aus einer Base und einer Säure Salz und Wasser.

Basen bestehen aus positiven Basen-Rest und negativen OH⁻-Gruppe(n). Säuren bestehen aus positiven Protonen und einem Säure-Rest.

Protonen und OH⁻-Gruppe bilden Wasser, Basen-Rest und Säure-Rest das Salz.

Dein erstes Salz CaCO₃ besteht aus dem Basen-Rest Ca²⁺ und dem Säure-Rest CO₃²⁻.

Um zu der Base und Säure zu gelangen, musst du nur die beiden Reste mit H⁺ und OH⁻ ergänzen:

Ca²⁺ + 2 OH⁻ → Ca(OH)₂

2 H⁺ + CO₃²⁻ → H₂CO₃

Mit diesen beiden Stoffen kannst du jetzt die Gleichung aufstellen:

Ca(OH)₂ + "H₂CO₃" → CaCO₃ + 2 H₂O

Ich habe die Kohlensäure in Anführungszeichen gesetzt, weil sie unter Normalbedingungen kaum existiert. Hier würde diese Reaktion genügen:

Ca(OH)₂ + CO₂ → CaCO₃ + H₂O

Bei deinem zweiten Salz Ba₃(PO₄)₂ kann man analog vorgehen.

Der Basen-Rest Ba²⁺ wird mit 2 OH⁻ vervollständigt zu Ba(OH)₂,

der Säure-Rest PO₄³⁻ wird mit 3 H⁺ ergänzt zu H₃PO₄

Damit lässt sich wieder die Reaktionsgleichung aufstellen:

3 Ba(OH)₂ + 2 H₃PO₄ → Ba₃(PO₄)₂ + 6 H₂O

Wichtig bei diesen Neutralisationen ist, dass im Produkt die Ladungen ausgeglichen sind.

+2 vom Ca²⁺ und -2 vom CO₃²⁻ ergeben in der Summe '0'

3 Ba²⁺ ergibt +6 und 2 PO₄³⁻ ergibt -6 und als Summe wieder '0'

LG

Zwergbiber50  16.05.2019, 17:31

Vielen Dank fürs Sternchen