wieso kann NH3 im menschlichen körper weiterreagieren aber NH4+ nicht?

4 Antworten

Wieso ein Elektron weniger? NH3 ist sehr viel reaktionsfreudiger und komplexiert z.B. Metalle bzw. kann sie als Hydroxide fällen.

NH4+ verhält sich, chemisch gesehen, ähnlich wie K+. Deswegen wird es im menschlichen Körper auch so behandelt.

Auch Ammonium Ionen wirken sich chemisch im Körper aus und sind ab einer gewissen Menge giftig. Aus Ammoniak werden sie z.B. gebildet. Bei Ammoniumsalzen spielt natürlich auch das Anion bei der Frage der Giftigkeit eine Rolle. Ammoniumcyanid ist z.B. wesentlich giftiger als Ammoniumchlorid.

NH4 ist ja nicht einfach ein elektron weniger, es hat ein H aufgenommen.

NH§ ist im prinzip eine Lauge, da es in der lage ist H+ aufzu nehmen. das heitst es kann den pH wert der organe (Haut oder magensäure,...) verändern.

man mus wissen das NH3 relativ "gerne" dieses H+ aufnimmt und zu NH4+ wird.

NH4+ hingegen ist sehr reaktionsträge und deshalöb nicht mehr so gefährlich.