Dispo mit 4000€ überzogen?

6 Antworten

Hallo,

das Problem bei einem Dispo ist halt das er sobald Deine Mum ihr Gehalt bekommt ausgeglichen ist und bei 0 ist. Dadurch fehlt wieder Geld für den nächsten Monat. Das ist dann ein Kreislauf. Ja besser ist es das Geld für eine Reise zu sparen auf einem Tagesgeldkonto.Vielleicht ist es ein Grund das anders zu machen wie Deine Mutter wenn Du was verdienst. Das mit dem Essen selbst kaufen verstehe ich nicht so ganz. Du bekommst doch bestimmt noch Kindergeld oder.

Sicher, dass es der Gesamtkontostand war und nicht einfach ein Posten auf der Buchung?

Oder die Vormerkung auf der Kreditkarte, über die der Betrag für den Urlaub vielleicht abgerechnet wird?

Hat sie ein Zweitkonto, z. B. Tagesgeld, auf dem sie vielleicht Rücklagen hat, die sie dann zur Deckung noch rüberüberweist?

Ansonsten: Nein, mal sollte sich nicht für einen Urlaub verschulden und 4000€ im Dispo können halt richtig teuer werden aufgrund der Zinsen.

Aber wie genau die Finanzlage Deiner Mutter aussah, kann hier niemand beurteilen. Frag sie, wenn Du Dir ernsthaft Gedanken machst.

die Bank genehmigt ca. 2 Monatslöhne als Dispo. Wenn sie es hat, kann sie es auch nutzen. Klar dauert es, bis es alles getilgt ist. Vermutlich war ihr der Wunsch nach dem was ihr macht wichtiger, als 1 Jahr zu warten.

aber ist es üblich sich für einen Urlaub zu verschulden

Ich habe das Gefühl, dass das mittlerweile üblich ist. Äußerst dumm und dringend davon abzuraten ist das dennoch.

Bzw. spart man nicht grundsätzlich dafür?

Ja.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Falls sie 10.000 im Monat verdient, sind die 4.000 Pipifax. Falls sie noch irgendwo 100.000 Tages- oder Festgeld hat, sind die 4.000 ebenfalls Pipifax.

Falls sie 4.000 oder weniger im Monat verdient und keine sonstigen Ersparnisse hat, ist das problematisch.

Alex

Deine Mutter hat von ihrer Bank einen Dispo bekommen und nutzt den jetzt. Die Bank wird sich freuen, denn daran verdienen die wirklich gut.

Ich weiss nicht wann genau du das gesehen hast, wenn es vor dem 1. September war, müsste sie ja in der Zwischenzeit wieder Lohn oder Gehalt bekommen haben und die Summe ist entsprechend geschrumpft. Theoretisch kann man glaube ich den Dispo, solange man in dem Rahmen bleibt, auch regelmäßig nutzen. Vorausgesetzt, es kommt monatlich Geld rein.

Ist halt eben nur teuer von den Gebühren.