Diskussion: Soll in den europäischen Verfassungsvertrag das religiöse Erbe und die christliche Tradition Europas deutlicher aufgenommen werden?

8 Antworten

Ich sehe kein Pro. Religionen gehören im Geschichtsbuch und in Sozialkunde und vielleicht in Kunst erklärt. Keine Verfassung braucht einen Gott. Weder als Grundlage der Werte (alle modernen Werte und Menschenrechte wurden gegen den Widerstand der Kirchen eingeführt!) noch als Legitimation der Gesetze (Die sollten wir als Gesellschaftsvertrag akzeptieren und nicht aus Angst vor einem Onkel in den Wolken).

Reli hat in keiner Verfassung was verloren. Erbe davon sind nun mal auch die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen und Sharia und Beschneidungen und Homophobien usw.

Europa kommt sicher hervorragend ohne aus.

Ranzino  22.05.2020, 19:52

noch ein Totschlagargument gegen Reli: man muss eh die allgemeinen Menschenrechte wahren und dazu gehört auch die Religionsfreiheit. darunter wiederum fällt auch das Recht, jede Reli für den letzten Mist zu halten und somit hätte man auch das Recht, diese christlichen Traditionen rundheraus abzulehnen.
diese Ablehung darf auch jede andere Religion beanspruchen und somit hast den schönsten Streit an der Backe.

da mácht sich ein Verfassungsrang für sowas ganz schlecht

Vorteile: Traditionen ehren

Geschichtliche Ursprünge respektieren

Nachteile: Trennung von Staat und Kirche würde verletzt

Europa besteht nicht nur aus Christen

Religion war oft ein Hindernis für Reformen in der Geschichte

Einfluss von Christentum würde erhöht werden (christlicher Lobbyismus)

Woher ich das weiß:Hobby

Angelinagun0806
Beitragsersteller

Vielen Dank🙈☺️Wieso wäre die Trennung von Staat und Kirche verletzt? Könntest du mir das genauer erläutern bitte

DerDude675  21.05.2020, 18:48
@Angelinagun0806

Erstmal gerne.

Naja die strikte Trennung von Staat und Kirche wäre ja verletzt, wenn man christliche Traditionen in eine gesamteuropäische Verfassung aufnehmen würde. Dann hätte die Religion ja praktisch ein Mitspracherecht auf europäischer Ebene, da ihr "Erbe und ihre Traditionen" im Gesetz verankert wäre.

matmatmat  23.05.2020, 11:30
@DerDude675

Ja, es diskriminiert alle Arten von Andersgläubigen Minderheiten und natürlich auch die Leute die frei von Religion und Glauben sind.

matmatmat  23.05.2020, 11:29
Vorteile: Traditionen ehren

--> Traditionsargument ist ein klassischer Fehlschluß https://de.wikipedia.org/wiki/Traditionsargument

Das etwas "schon immer so war" bedeutet nicht, daß es gut so ist und schon gar nicht, daß man das ehren muß. Beispiel: Kein Mitspracherecht für Frauen.

nein, ich bin dafür, das säkulare humanistische Erbe Europas zu betonen, römisches Recht, altgriechische Philosophie, Renaissance Literatur und Kultur, französische und deutsche Aufklärung, also Voltaire, Rousseau, Diderot, Kant, Hegel, Nietzsche, Marx, das ist unser humanistisches Erbe, um das wir Europäer uns bemühen müssen, sonst sind wir es nicht wert und werden verschwinden in die wohlverdiente Vergessenheit und den Barbaren gehört die Erde.

marylinjackson  23.05.2020, 16:49

Dazu gehören auch Künstler (Baumeister, Maler, Musiker), obwohl deren Kunstwerke religiöse Inhalte ausdrücken, sind auch sie dem humanistischen Erbe zuzurechnen.

Johann Michael Bach:

"Halt was Du hast"

kapundkappa  18.11.2020, 18:46

Das humanistische Erbe wäre ohne Jesus gar nicht möglich gewesen.

Religion gehört ins Private und nicht in Gesetze. Immer wenn Religion in die Öffentlichkeit gezerrt wird, gibt es Unrecht, Gewalt und Probleme. Deshalb gehört sie grundsätzlich ins Private.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung