Diskriminierung am Arbeitsplatz aufgrund Geschlecht?

9 Antworten

Kurz nach meiner Ausbildung musste ich dem Chef immer Kaffee machen.

Obwohl auch Frauen bei uns beschäftigt waren. Aber mein Chef war überzeugt davon, dass er emanzipiert sei. In Wirklichkeit hat er nur die Klischees vertauscht. Emanzipiert wäre es gewesen, wenn jeder abwechselnd mal Kaffee macht.

Ich habe mich letztlich dieser Pflicht ungewollt entledigt, nachdem ich wieder einmal Kaffee machte und "vergaß", dass da noch eine Reinigungstablette in der Kanne war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ja aber nur selten und nur bei kleinkram.

Betrifft eigentlich auch nur eine Arbeitsstelle und 2-3 Kollegen.

Ein kollege hatte mehrere 6 Packs Wasser besorgt weil es da nichts in der nähe gab und wir nicht jeden Tag mitschleppen wollten. Mir wurde von den Kollegen verboten (wohl gemerkt ohne Weisungsbefugnis) tragen zu helfen, statt dessen hat er 2 getragen.

Die Männlichen Kollegen sollten mal Tische in nen Neuen Raum tragen aus dem wir zukünftig arbeiten sollten (mir wurde das helfen untersagt), statt dessen durfte ich dann sekretärin spielen und die Wortschöpfungen des Kollegen zu papier bringen. Und das nicht wg. meiner Fähigkeiten in dem Bereich (meine Rechtschreibung und Handschrift ist ne Katastrophe)

Ich hab mich gefühlt wie in einem Film mit dem Titel "Arbeitsplatz der 50er Jahre".

Nicht direkt das. Aber mir ist halt passiert was vielen Frauen schon passiert ist. Ich wude sexuell belästigt mehrmals

Mein Tipp wäre die Personalabteilung (oder welche Abteilung /Person auch immer dafür verantwortlich ist) aufzusuchen. Wenn sich das dann trotzdem nicht bessert, wäre ein Wechsel des Arbeitgebers angebracht.

Ich denke es kommt auf den Beruf und die Art der diskriminierung an.

Als ich früher bei Semikron arbeitete war ich in ner Abteilung wo es ziemlich schwehre Prüfadapter und Bauteile zuhantieren hatte. Das war Muskelarbeit und es hatte sich jahre Lang keine Frau dafür gefunden da zu anstrengend, amende ging es darauf hinaus das es ein reiner Männerbereich sein sollte. (Diskriminierung mal anders aber verständlich)

Wenn es aber in Bereichen geht wo eine Frau die gleichen oder bessere Chanksen hätte ist es bescheuert.