Disco für Frauen kostenlos - Für Männer kostet es - Weshalb geht das nicht unter Sexismus 😯?

PS: Ich erlebte es zu dem Oft, das wenn Kumpels, Frauen mitbrachten (Mich zum Beispiel), war der Eintritt für die Kumpels deswegen günstiger, als wenn nur Männer reingingen!

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Finde es Sexistisch und eine Frechheit, weil: 48%
Finde es gerechtfertigt weil: 40%
Andere Meinung: 12%

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Andere Meinung:

In Österreich widerspricht das dem Gleichbehandlungsgesetz:

Der Senat III kam daher zur Auffassung, dass durch die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen beim Zutritt in die Diskothek „Z“ eine unmittelbare Diskriminierung auf Grund des Geschlechts durch die X GmbH gemäß § 40cAbs. 1 Gleichbehandlungsgesetz vorliegt

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/dam/jcr:e3b8c537-e35a-48fe-8e3d-845632be6b63/11gbk_iii_48_09_26874.pdf

Weshalb wird sowas nicht angeprangert?

Wird sogar heftig diskutiert.

Dieser deutsche Anwalt begründet die Erlaubnis mit unternehmerischer Freiheit und "sozial erwünscht":

Die Legitimation der Ladies Night begründet auch der Gesetzgeber mit der unternehmerischen Freiheit des Veranstalters. Der Gesetzgeber geht wohl davon aus, dass das Vorliegen eines besonderen Vorteils das mangelnde Durchsetzungsinteresse indiziert.
Maßnahmen dieser Art würden nicht als diskriminierend, sondern im Gegenteil als „sozial erwünscht“ wahrgenommen.

https://schutt-waetke.de/aktuelles/ladies-night-frauen-zahlen-nur-50-zulaessig/

Neben günstigeren Eintrittspreisen gibt es auch oft günstigeren Alkohol. Ich hab sogar unterschiedliche Altersbeschränkungen gesehen: zB Frauen ab 21, Männer ab 23. Oder Frauen ab 18 und Männer ab 21.

Hübsche Single-Frauen (bzw reine Mädelsgruppen) werden vom Bouncer gerne vorgelassen, falls es eine Schlange vor der Eintrittstür gibt.

Für gewöhnlich sind das Aufriss-Lokale: man wird als Frau ziemlich schnell und häufig angesprochen.

Finde es gerechtfertigt weil:

Aus der Perspektive von Marekting ist es das einfachste Mittel Leute anzulocken. Die Männer zahlen dann Eintritt in der Hoffnung es sind viele Frauen anwesend, die Frauen können sich gratis "präsentieren" gegenüber anderen Menschen, wozu sie von der Gesellschaft erzogen werden, die Männer können den Frauen überteuerte Drinks spendieren was einige tun, da sie zun unterwürfigen Versorgern trainiert werden, zusätzlich zu dem Eintritt den sie zahlen müssen. Natürlich dumm, wenn ein Mann dieses System unterstützt und überhaupt einen Cent zahlt.

Finde es gerechtfertigt weil:

Privatleute wie Discobetreiber sollten selbst entscheiden, wen sie zu welchen Bedingungen reinlassen. Und wenn jemand Frauen etwas schenken möchte, soll er das tun dürfen. Nur der Staat sollte den Gleichheitsgrundsatz beachten. Für alle anderen sollte Privatautonomie gelten. Wem das nicht gefällt, der kann ja woanders hingehen.

Andere Meinung:

Belebt halt das Geschäft. Fakt ist nun mal das es bei Diskotheken darum geht nach Möglichkeit viele Frauen in den Club zu haben und da ist es hilfreich auf den Eintritt zu verzichten. Gleichzeitig bezahlen sie aber auch für Getränke.

Das widerum zieht die Männer an. Kein Mann geht in einen Club mit wenig Frauen Anteil. Da meistens die Typen von heute nicht in der Lage sind ohne Alkohol auf Frauen zuzugehen knallen die sich natürlich auch Drinks rein. Das bringt ebenfalls gut Geld.

Somit für mich als Betreiber des Clubs ein richtig guter Deal.

Sexismus ist es allerdings auf zwei Arten, zum einen werden die Frauen dazu genutzt lediglich als Männermagnet. Während Männer widerum ausgenutzt werden in der Hoffnung dort irgendwie Frauen aufzureißen und sich deshalb voll saufen.

Aber was soll mich das stören? Erstens bin ich nicht gezwungen in so einen Laden zugehen. Zweitens würde ich niemals eine Frau die permanent Feiern ist attraktiv finden die könnte mich überhaupt nicht überzeugen und von daher ist es mir komplett egal ob es Sexismus ist, da ich es sowieso nicht ändern kann. Was mich betrifft, ich spreche Lieber Frauen im Alltag ohne mir die Birne mit Alkohol zu schützen zu müssen.

Finde es gerechtfertigt weil:

in der Regel wollen Männer im Club Frauen kennenlernen. Wenn überwiegend Männer im Club sind gibt es weniger Platz für Frauen. Am Ende sind es dann vielleicht 80% Männer und 20% Frauen und die Männer haben eine kleinere Auswahl. Ist deshalb auch gut für die Männer wenn es reguliert wird