warum haben manche dirt bikes keine federung?

2 Antworten

Das NS Holy 1 ist eher ein Street Trial Bike (bekannter Star dieses Fahrstils ist z.B. Danny Macaskill), Street Trials haben normalerweise keine Federung, damit sie leichter sind, aber auch damit der Lenker bei Tricks wie dem Front Tire Pilgrim etc. starr bleibt, man somit die Balance auf dem Vorderreifen besser halten kann.

Von besonders großer Wichtigkeit ist die Federung, da diese den beim nicht selten sehr harten Landen unvermeidlichen Stoß so gut wie möglich abfedern muss; der beliebteste Federweg beträgt zwischen achtzig und einhundertzwanzig Metern. Einige Benutzer eines Dirt Bikes verzichten jedoch auf eine Federung, damit sie nach der Landung sehr schnell wieder eine hohe Geschwindigkeit erreichen können.

gefunden unter.

http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/dirtbike-dirtbikes-kaufen