Direct X 11/12 Unterschiede? Vor und Nachteile?

1 Antwort

DirectX 12 hat eine bessere API und Performance. Grafische Vorteile bringt sie nicht.

• reduziert den CPU-Overhead

• mehr Hardware-Nähe für Spiele-Entwickler

• deutlich bessere Auslastung von Multi-Core-CPUs

Da mit DirectX 12 nun aber die Entwickler in der Verantwortung stehen für diverse Aufgabenwahrnehmungen und Optimierungen für deren Engine, kann es aber auch passieren, dass einzelne Spiele unter DirectX 12 schlechter laufen als unter 11. Daher haben die meisten Spiele noch die Option auf DirectX 11 zurückzugehen. Auch als generelle Abwärtskompatibilität (Windows 7 kann beispielsweise kein DirectX 12, Windows 8 kann es nachinstallieren, erst mit Windows 10 kam die native DirectX 12 Unterstützung).

Elytox
Fragesteller

Ok vielen dank. Habe nähmlich grad ein game und mit DX 12 läuft es flüssiger und stabiler aber iregndwie drehen die lüfter dann mehr auf

Kelrycorfg  22.06.2023, 00:29
@Elytox

Durch die bessere CPU Kapazität könnte es sein, dass mehr Leistung aus deiner GPU geholt werden kann, was dafür sorgt, dass die GPU wärmer wird. Wäre zumindest logisch.

Elytox
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hauptsächlich drehen dann meine Gehäuse lüfter mehr auf. Wenn ich mich nicht verhöre. Ich sollte mir mal angucken ob ich da mit einer Lüfterkurve was machen kann

Kelrycorfg  22.06.2023, 00:34
@Elytox

Eine andere Möglichkeit wäre es im Grafikkartentreiber die maximale FPS festzulegen. Mehr Bilder zu berechnen als dein Bildschirm überhaupt anzeigen kann, kostet nur umsonst Strom und Hitze. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, um Tearing zu vermeiden, nimm ein bisschen mehr als dein Bildschirm kann.

Beispiel: mein Monitor kann 144 Hz, hab den aber bewusst auf 120 Hz eingestellt. Im Spiel lass ich unbegrenzte Framerate, im Grafikkartentreiber hab ich 160 FPS eingestellt. Auch wenn meine Grafikkarte also Leistung für 600 FPS hätte, sie berechnet nur 160 Bilder. Der Monitor zeigt davon 120 an, hab kein Tearing.