Diplomatie statt Waffenlieferungen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sinnlos 80%
Sinnvoll 20%

8 Antworten

Sinnlos

Hallo EGMDT,

Diplomatie statt Waffenlieferungen? Also vielleicht ein friedlicher Vertrag, dass Putin sich mit der Ostukraine zufriedengibt?

Du verkennst ganz offensichtlich völlig die Realität.

Die hochkompetente Nutzerkollegin SvetaAkhatova hat es in ihrer Antwort dankenswerterweise bereits absolut zutreffend zusammengefasst, wie es in Wirklichkeit ist:

ERSTENS:

Im Blick auf die Ukraine hat man es bereits seit 10 Jahren (!) unablässig mit Diplomatie und mit "Land gegen Frieden" anstatt mit "gnadenlos harter Kante gegen Putin" versucht. Aber wie wir entsetzt feststellen mussten, hat dies lediglich Putins Mordlust und Kriegswut ins Unermessliche gesteigert und Putin hat schon seit 10 Jahren (!) keinen einzigen (!) Vertrag, den er diesbezüglich unterzeichnet hat, eingehalten.

JEDER, der nach inzwischen über 10 Jahren (!) stets komplett gegenteiliger Erfahrung allen Ernstes immer noch denkt:

"Man unterschreibt mit Putin einfach 'mal einen Vertrag; und der wird ihn dann absolut sicher voll und ganz einhalten ..."

der blamiert sich nur mehr selber komplett bis auf die Knochen.

🤦‍♂️

Nach inzwischen 10 Jahren (!) sollte allmählich auch der letzte daraus gelernt haben.

ZWEITENS:

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass Putin dann tatsächlich einfach aufhören würde, weiter die Ukraine zu destabilisieren ??

Der hat seit seiner Machtübernahme Schritt für Schritt die Ukraine zu unterwerfen versucht. Genau das wird er weiter machen.

Putin spricht der Ukraine bekanntlich das Recht ab, überhaupt als souveräner Staat zu existieren, siehe u.a. sein Essay "Zur historischen Einheit von Russen und Ukrainern" von 2021.

Er bildet sich allen Ernstes ein, dass die Ukraine eigentlich „russisches Gebiet“ und er damit sozusagen der „natürliche Herrscher" über dieses Gebiet wäre.

Und genau deswegen will er die gesamte Ukraine seiner Vorherrschaft unterwerfen und als souveränen Staat auslöschen.

Nur deswegen gibt es diesen russischen Krieg.

Und nur deswegen muss die Ukraine in höchster Notwehr ihre Bevölkerung und ihr souveränes Staatsgebiet gegen die zu Hunderttausenden in die Ukraine eingedrungenen, schwerst bewaffneten russischen Terroristen verteidigen, was nicht nur ihr gutes Recht, sondern angesichts der zahllosen himmelschreienden Gewalttaten der eingedrungenen russischen Terroristen völlig alternativlos ist.

Dem voraus liegt eine inzwischen ganz lange Geschichte (!), in der das verbrecherische russische Terror-Regime bereits unablässig versucht hat, die Ukraine heimlich zu unterwandern und sie verdeckt auf dem politischen Weg völlig seiner Vorherrschaft zu unterwerfen – so wie ihm das mit Belarus längst gelungen ist:

Was die Ukraine betrifft, lässt es sich mehr oder weniger mindestens bis zu Putins Machtübernahme in Russland 1999 (!) zurückverfolgen, dass das verbrecherische russische Terror-Regime im Grunde genommen durchgehend versucht, auf höchst skandalöse und absolut skrupellose Weise sowohl verdeckt als auch offen die heimliche Vorherrschaft über die Politik in der Ukraine zu erlangen und dort nicht nur einen "Regime-Chance", sondern weit darüber hinaus auch einen Wechsel der Staatsform von einer Demokratie zu einer brutalen Diktatur mit einem völlig abhängigen Marionettenregime unter Vorherrschaft des verbrecherischen russischen Terror-Regimes mit aller Gewalt zu erzwingen, die Ukraine auf diese Weise komplett zu ent-demokratisieren sowie der russischen Vorherrschaft zu unterwerfen und mittelfristig deren Anschluss an Russland durchzuführen, (wie das auch mit Belarus längst geplant ist); und zwar sowohl durch massive Wahlfälschung und exzessive Korruption als auch durch inszenierte Schauprozesse genauso wie Attentate, Anschläge und gezielte Ermordungen.

Ebenso lässt es sich nahtlos verfolgen, dass die ukrainische Bevölkerung sich wiederum bereits die gesamte Zeit über völlig zurecht und verständlich stets ganz klar gegen jede verdeckte russische Einflussnahme in der Ukraine zur Wehr setzt, und zwar insbesondere durch zeitlich engmaschige, teils lang anhaltende Massenproteste bei zahlreichen derartigen unfassbaren und bodenlosen russischen Skandalen in der Ukraine.

Mit Putin kann man diesbezüglich bekanntlich keine "friedlichen Verträge" schließen. Sondern der will mit aller Gewalt die gesamte Ukraine unterwerfen - koste es, was es wolle.

Das Putin-Regime führt im Grunde genommen mehr oder weniger bereits seit Putins Machtübernahme 1999 einen verdeckten Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine, der lange Jahre heimlich und politisch ausgetragen wurde. Nachdem dem russischen Regime mit der Flucht der völlig illegitimen und hochkorrupten russischen Marionette Janukowitsch nach Russland Anfang 2014 die politischen Optionen endgültig vollends weggebrochen waren, hat es keine Woche nach dessen Flucht seinen Geheimdienst und sein Militär – verdeckt, d.h. in "zivil" bzw. ohne Hoheitszeichen und als angebliche "Separatisten" getarnt – in die Ukraine einfallen lassen und dort seitdem einen verdeckten Krieg gegen die Ukraine geführt.

Diesen bereits seit 2014 verdeckt geführten Unterwerfungskrieg hat das russische Regime nun zu einem offenen, völlig unprovozierten und durch nichts zu rechtfertigenden Angriffskrieg ausgeweitet.

Sehr präzise habe ich die Tatsachen und Fakten der Vorgeschichte in meiner Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-denken-manche-deutsche-hier-sie-wissen-alles-ueber-die-ukraine#answer-537398749 dargestellt.

Wie gesagt:

Seit 2014 – seit rund 10 Jahren (!) – wurde mit Putin andauernder russischer militärisch-gewaltsamer Eskalationen in der Ukraine bereits intensivst auf höchster Ebene verhandelt – von Seiten Selenskyis auch schon lange vor dem Krieg, wo man immer und immer wieder auf eine Einigung gehofft hatte, Stichwort "Normandie-Format", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Normandie-Format

Der Begriff Normandie-Format, auch Normandie-Quartett, bezog sich seit Juni 2014 auf eine seither gescheiterte, semi-offizielle quadrilaterale Kontaktgruppe, vornehmlich auf Regierungs- und Außenministerebene, zwischen Russland, Deutschland, Frankreich und der Ukraine zu Fragen des Ukraine-Konflikts

Doch bereits die gesamte Zeit über (!) waren die Verhandlungen russischerseits stets nur mehr eine reine Farce.

Das EINZIGE Ergebnis all dieser Verhandlungen und Friedensgespräche ist der jetzige offene russische Unterwerfungskrieg gegen die Ukraine.

Im Minsker Abkommen von Anfang 2015 wurde beispielsweise ein Waffenstillstand ab 15. Februar 2015 um 00:00 Uhr Ortszeit vereinbart.

Das hat die in die Ukraine eingedrungenen russischen Terroristen bekanntlich aber nicht daran gehindert, völlig skrupellos mehr oder weniger nahtlos und unvermindert weiter zu kämpfen und den darin vereinbarten Waffenstillstand gerade 'mal zwei Tage nach dessen Inkrafttreten durch den nächsten Großangriff und die brutale und blutige Eroberung der Stadt Debalzewe wieder zu brechen – wodurch das Minsker Abkommen und seine Vereinbarungen bereits wieder komplett hinfällig und obsolet waren, als die russische Unterschrift darauf noch nicht einmal richtig trocken war; siehe dazu z.B. hier vom 17.02.2015 https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/schlacht-um-debalzewe-zahlreiche-gefangene-und-viele-tote-13434353.html

SCHLACHT UM DEBALZEWE:
„Zahlreiche Gefangene und viele Tote“
In der Schlacht um Debalzewe scheinen die Separatisten die Oberhand zu gewinnen. Große Teile der Stadt sind nach ihren Angaben eingenommen. Die ukrainische Armee ist eingekesselt. Der Kampf um die strategisch wichtige Stadt widerspricht sämtlichen Abmachungen aus Minsk.

Inzwischen haben höchste Kreml-Kreise unumwunden eingestanden, dass schon damals (!) die russischen "Verhandlungen" nur mehr eine reine Farce und überhaupt nicht mehr ernst gemeint waren, siehe https://www.n-tv.de/politik/Putins-Ex-Berater-bringt-den-Kreml-in-Erklaerungsnot-article23923692.html

Minsker Friedensplan nur Schein?
Putins Ex-Berater bringt den Kreml in Erklärungsnot (…)

Auch Selenskyi hat bereits seit nahezu unmittelbar nach seiner Wahl 2019 mit Putin immer wieder Verhandlungen geführt und bekanntlich schon lange vor diesem russischen Unterwerfungskrieg unablässig versucht, zu tragfähigen Ergebnissen und Verständigungen mit Russland zu kommen.

Es scheiterte stets daran, dass das verbrecherische russische Terror-Regime sich an keinerlei verhandelte Einigung gehalten hat.

Des weiteren wurden bekanntlich schon viele Monate vor Beginn dieses russischen Unterwerfungskrieges gegen die Ukraine von ganz vielen Seiten Verhandlungen mit Putin geführt. Aber auch da hat Putin nur mehr all seinen Gesprächspartnern schamlos ins Gesicht gelogen; und sämtliche dieser weiteren Verhandlungen scheiterten erneut an Putins völligem Unwillen.

Die Ukraine war sofort mit Beginn des russischen Unterwerfungskrieges zu bedingungslosen Verhandlungen bereit. Putin wiederum hat sämtliche angebotenen und weitreichenden ukrainischen Zugeständnisse einfach komplett ignoriert und abgelehnt.

Zu den diesbezüglichen Tatsachen und Fakten der letzten 10 Jahre (!) siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-nicht-verhandelt-im-ukrainekrieg-es-wird-immer-nur-gesagt-dass-putin-verhandlungen-ablehnt-das-stimmt-nicht-selensky-hat-mehrfach-abgelehnt#answer-534323383

Mit einem mordlüsternen Despoten, der – um ein Vielfaches über die Ukraine hinaus – mindestens den von Stalin in Teheran und Jalta erpressten russische Vorherrschaftsbereich wieder unterwerfen will und dabei aber nicht von selber aufhören und stoppen wird, kann man keinen "friedlichen Vertrag" abschließen.

Putin ist ein kriegsgeiler, eroberungs- und unterwerfungssüchtiger Diktator, ein schwerstkrimineller und brutaler Landräuber, Völker- und Massenmörder und (Kindes-)Entführer in ganz großem Stil, ein himmelschreiender Lügner und Geschichtsfälscher, der seit seiner Machtübernahme 1999 (!) unablässig entsetzlich gnadenlose Kriege führt und durch seine illegalen, verdeckten Söldner in zahllosen Ländern hemmungslos morden und Terror verbreiten lässt, der auf Stalins Fußspuren wandelt und absolut gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender – auch aus der eigenen Bevölkerung (!) – geht; der zahllose ermordete Menschen in vielen Ländern der Welt auf seinem nicht vorhandenen Gewissen hat; auf dessen Wort es keinerlei Vertrauen mehr gibt; dessen Unterschrift das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht; der jegliche Vertragstreue völlig vermissen lässt und das Internationale Völkerrecht genauso wie seine Friedens- und Vertragspflichten gewissen- und schamlos bricht und mit Füßen tritt.

Verhandeln wird Putin erst dann, wenn er ansonsten überhaupt keine Option mehr hat. Und das ist aber nur dadurch zu erreichen, dass die Ukraine weiterhin standhalten und die zu Hunderttausenden illegal eingefallenen, schwerst bewaffneten russischen Terroristen standhalten, sie stoppen und bestenfalls weiter zurückschlagen kann.

Genau deswegen sind weitere umfassende und großzügige Waffenlieferungen an die überfallene Ukraine völlig alternativlos.

Würde man der Ukraine keine Waffen mehr liefern, wird es NIEMALS Verhandlungen und einen friedlichen Vertrag geben, weil Putin dann gar keinen Grund dazu hätte

=> d.h. jeder, der schnellstmöglich ECHTEN Frieden und die Rückkehr zum Internationalen Völkerrecht will, kann nur für die umfassende und großzügige Unterstützung der Ukraine sein.

Einen nachhaltigen Frieden gibt es mit solchen Individuen und Regimen wie dem russischen nur dann, wenn sie maximal eingedämmt werden und aus deren Sicht jeglicher erneute Eskalationsversuch völlig aussichtslos und zum Scheitern verurteilt ist.

Nur dann werden solche Leute wie Putin und sein Regime sich einem Frieden fügen. Anders

Die zurückliegende "Appeasement-Politik" der vergangenen Jahre hat leider wieder einmal das genaue Gegenteil dessen bewirkt, was man erreichen wollte. Damit hat man nämlich in Wirklichkeit lediglich Putins Kriegsgeilheit und Mordlust befeuert.

Dabei hätte man schon aus der Geschichte vor noch nicht einmal 100 Jahren wissen müssen, dass es ganz zwingend gnadenlos scheitert, wenn man einem gewissen- und skrupellosen, eroberungswütigen Diktator mit Appeasement-Politik begegnet.

DRITTENS:

In Wirklichkeit will Putin bekanntlich um ein Vielfaches über die Ukraine hinaus ein russisches Riesen-Imperium errichten und für sich die Weltherrschaft erringen. Das hat er längst völlig klar und in aller Deutlichkeit absolut unmissverständlich immer wieder selber gesagt, siehe https://www.stern.de/news/putin-uebt-scharfe-kritik-am-westen-und-gibt-neue-weltordnung-als-ziel-aus-33886504.html

Putin (...) gibt neue Weltordnung als Ziel aus
Der russische Präsident Wladimir Putin hat (...) eine neue Weltordnung als Ziel ausgegeben. "Wir stehen im Wesentlichen vor der Aufgabe, eine neue Welt zu errichten", sagte der Kreml-Chef

Bereits seit seiner Machtübernahme 1999 (!) – also seit inzwischen einem Vierteljahrhundert – führen Putin und sein verbrecherisches russisches Terror-Regime unablässig Kriege und bringen Mord, Terror und Gewalt in eine Fülle von Ländern. Sein Ukraine-Krieg ist ja bei weitem nicht sein erster Krieg.

Und KEINER von Putins zahllosen Kriegen der letzten 25 Jahre hat seither mit einem "friedlichen Vertrag" geendet.

Insbesondere lässt Putin nicht den geringsten Zweifel daran, dass er jeglichen transatlantischen (und damit NATO-) Bezug komplett aus Europa eliminieren und ein neues Riesen-Reich unter seiner hochkriminellen Vorherrschaft in ganz Europa (also bis zur Atlantikküste (!), was so auch ganz klar und unverhohlen formuliert wird – jeder kann sich ausmalen, was das für uns bedeutet ... ) und Asien schaffen will. Dass er gleichzeitig längst seine Finger auch nach Afrika ausgestreckt hat und dort seine Macht ausweitet, ist hinlänglich bekannt; und dass er um Südamerika nicht minder buhlt, ebenso.

Er will seinen neo-imperialistischen Expansions-, Vorherrschafts- und Unterwerfungswahn absolut kompromisslos und mit aller Gewalt Wirklichkeit werden lassen und schreckt dabei keine Sekunde davor zurück, völlig gewissen- und skrupellos über die Leichen Hunderttausender zu gehen; und zwar auch aus der eigenen russischen (!) Bevölkerung – ganz zu schweigen von den zahllosen Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern in den überfallenen Gebieten.

Er wird dabei auch nicht von selber stoppen, sondern immer so weiter machen – soweit man ihn kommen lässt.

Mehr zu den Tatsachen und Fakten siehe meine Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-das-so-ein-wahnsinniger-wie-putin-sich-mit-der-ukraine-zufrieden-geben-wuerde#answer-545973611 .

VIERTENS:

Was denkst Du, was in der Welt künftig los sein würde, wenn sämtliche weiteren Despoten der Welt sehen würden, dass sich Landraub durchaus lohnen kann und man dafür auch noch belohnt wird ??

Bekanntlich gibt es viel zuviele Regime, die da schon ihre Begehrlichkeiten auf fremde Territorien ganz offen und militärisch zeigen ... .

Auch deswegen darf Putin am Ende nicht einmal ein Meter der Ukraine bleiben. Sonst wäre dies das Heraufbeschwören einer riesigen Kriegsgefahr.

Liebe Grüße 🙂

Sinnlos

Vollkommen sinnlos. Es gibt bereits einen gültigen Vertrag zwischen Russland und der Ukraine, in diesem hat Russland sich verpflichtet seinen Nachbarn weder militärisch noch wirtschaftlich unter Druck zu setzen, seine Grenzen zu achten und natürlich auch keinen Krieg gegen ihn zu führen. Die Freiheit sich Bündnisse nach eigenem Gusto zu suchen und beizutreten steht da so ganz nebenher auch noch drin...

Welchen Sinn sollte ein weiterer Vertrag haben, wenn Russland bereits den ersten Vertrag missachtet hat?

Russland versteht keine Diplomatie, die verstehen nur Schmerzen.

Sinnlos

Es regt mich tierisch auf, dass diese beiden Dinge immer als gegenteilige Pole dargestellt werden. Es braucht Diplomatie und Waffen zur Selbstverteidigung.

Was passiert denn, wenn wir die Waffenlieferungen jetzt einstellen? Dann setzt Russland ein paar Wochen Verhandlungszeit an und sagt am Ende: „So, entweder ihr kapituliert jetzt oder wir machen euer Land dem Erdboden gleich.“

Was erwartet man von einem Diktator und Kriegsverbrecher?

Sinnlos

Wir sollten Putler nicht das Sudetenland/die Ostukraine geben. Appeasement funktioniert nicht, wurde oft genug versucht.

Sinnlos

Leider hat Putin Verhandlungen eine Absage erteilt. Er rechnet sich noch Chancen auf die ganze Ukraine aus, so wie es von Anfang an geplant war.